Ruth Moschner will Bülent Ceylan an die Haare

Der deutsche Comedypreis 2011

Beim Klassentreffen der Comedians überraschte Ruth Moschner mit einem Geständnis: „Ich bin ein großer Bülent-Ceylan-Fan. Ich finde den ganz witzig, und er hat ganz tolle Haare. Und ich träume davon ihm eine Hochsteckfrisur machen zu dürfen.“

Aber nicht nur die ehemalige ‚Big Brother’-Moderatorin war überraschend ehrlich. Star-Comedian Mario Barth verriet, wem er eigentlich seine Karriere zu verdanken hat. Früher, während seiner Lehre zum Telekommunikationsanlagen-Elektroniker, hieß sein Idol Michael Mittermeier: „Der hat mich entdeckt beziehungsweise mehr inspiriert. Ich hab gesagt, dieser Typ ist so geil, so lustig, das will ich auch machen. Danke Michael, dass es dich gibt.“

Der Oberbayer Mittermeier gilt fast schon als Urgestein der Comedy-Branche. Seit fast 25 Jahren steht er auf der Bühne. Etwas anderes machen, das wollte er nie. „Wir waren Getriebene. Heute ist das ja mehr Weiber, Drogen, Alkohol und Ruhm. Und damals war das mehr ‚wir mussten es’. Wir hatten kein Geld für Therapie, deswegen mussten wir auf die Bühne“, erklärt der Comedian augenzwinkernd.

- Anzeige -

Tom Gerhardt erinnert sich noch an seine Anfangsjahre. Und die waren manchmal hart. Oft spielte er vor nur wenigen Zuschauern. Gerade als er an seinem Erfolg zweifelte, sprach ihn auf der Straße ein Frau an: „Und die sagte dann auf Kölsch ,Ich war bei gestern bei Ihnen in der Vorstellung gewesen und ich hab so gelacht, mir ist die Schminke die Backe runtergelaufen'. Und da hab ich so gedacht, den Leuten willst du Spaß machen, die den ganzen Tag gearbeitet haben.“

Auch Ilka Bessin alias Cindy aus Marzahn fiel der Erfolg nicht zu. Vier Jahre war die gelernte Köchin arbeitslos, bevor sie als Cindy ihren großen Durchbruch auf den deutschen Bühnen feierte. Und Ruth Moschner? Sie wollte erst Balletttänzerin werden, brach dann noch eine Lehre zur Bankkauffrau ab. Als Moderatorin und Schauspielerin hat sie nun Erfolg – und hofft nun auf die Erfüllung ihres Traums: eine Hochsteckfrisur für Bülent Ceylan.

— ANZEIGE —