Robert Downey Jr. sieht sich nicht als Held

Robert Downey Jr. sieht sich nicht als Held
Robert Downey Jr © Cover Media

Robert Downey Jr. (50) spielt zwar gerne Superhelden, er selbst sei davon aber weit entfernt. Der Schauspieler ist seit vergangener Woche in 'Avengers 2: Age of Ultron' wieder als Iron Man im Kino zu sehen, im echten Leben würde er sich selbst allerdings nicht als Helden bezeichnen.

- Anzeige -

Normale Menschen sind wahre Helden

"Ich bin kein Held. Ich finde das Leben ganz schön kompliziert und schwierig", gab er im Interview mit 'Bild' zu. "Die wahren Helden sind die normalen Menschen, die jeden Tag mit ihren Alltagsproblemen erwachen." Schauspieler seien sowieso wenig heldenhaft, versicherte er lachend: "Die meisten Schauspieler haben Ego-Probleme."

Dennoch wird Robert demnächst an einer Highschool eine Rede zum Thema halten - Ideen fehlen ihm dafür allerdings noch. "Ich weiß noch nicht, was ich sagen soll, aber ich bitte alle Fans: Helft mir mit Vorschlägen!" Einen Tipp, den er seinen Zuhörern dann aber geben könnte, ist sein Mantra, das er sich immer wieder vor Augen hält.

"Hier ist mein Mantra: Wenn ich nicht auf meiner Seite bin - wer soll sonst auf meiner Seite sein? Jeden Tag wach ich auf und sage zu mir: Robert, ich schwöre bei Gott, ich bin auf deiner Seite!"

Seit elf Jahren ist Robert Downey Jr. übrigens trocken, nachdem er zuvor jahrelang gegen seine Alkohol- und Drogensucht gekämpft hatte. Diese dunkle Zeit konnte er dank seiner Frau Susan hinter sich lassen. Diese stellte ihn nämlich vor die Wahl: Er musste sich zwischen ihr und den Drogen entscheiden.

"Ich wollte sie nicht verlieren", versicherte der Star.

Mit Susan (40) zieht er zwei Kinder groß, Sohn Exton (2) und die kleine Avri Roel, die im Herbst geboren wurde. "Nach neun Monaten intensiver Entwicklung kann Team Downey mit Freuden sein Herbst/Winter-Projekt für 2014 ankündigen", scherzte der stolze Papa damals auf Facebook. "Die Dreharbeiten liefen von 11 bis 14 Uhr und werden weitergeführt, bis sie sagt 'Papa! Du blamierst mich. Ich bin 30 und das hier muss aufhören!'"

Aus seiner früheren Ehe mit Deborah Falconer (49) hat Robert Downey Jr. auch noch seinen Sohn Indio (21).

Cover Media

— ANZEIGE —