Rainer Maria Jilg moderiert 'Rising Star'

Rainer Maria Jilg
Rainer Maria Jilg © Cover Media

Rainer Maria Jilg (35) ist das neue Gesicht von 'Rising Star' und freut sich auf diese Aufgabe.

"Frisches Talent"

Wenn die interaktive Castingshow am 28. August startet, steht Rainer ganz vorne auf der Bühne: Der Bayer wurde gerade von RTL als Moderator bestätigt. 'DWDL.de' zitierte den Newcomer: "Ich freue mich sehr auf das spannende Format und meine neue Aufgabe. Musik ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens, sowohl als Musiker, als auch als Moderator. Eine so große Live-Showreihe zu moderieren ist eine große Ehre."

Rainer Maria Jilg war bisher vor allem auf den Öffentlich-Rechtlichen unterwegs, moderierte Sendungen im SWR, auf 3Sat, Arte, zdf.kultur und beim BR. Er ist außerdem als Schlagersänger Der Schundler aktiv.

Tom Sänger, RTL-Bereichsleiter Show & Daytime, ist sich sicher, "ein frisches, sehr sympathisches Talent" gefunden zu haben: "Er ist spontan, professionell und durch seine langjährige Erfahrung im Musikbereich der perfekte Moderator für 'Rising Star'."

In der Show-Jury sitzen US-Sängerin Anastacia(45, 'Paid My Dues'), der deutsche Reggae-Musiker Gentleman (40, 'You Remember'), die Soul-Queen Joy Denalane (41, 'Kinderlied') und Singer-Songwriter Sasha (42, 'Please, Please, Please'). Doch sie treffen die Entscheidungen nicht alleine: Über eine App können die TV-Zuschauer in Echtzeit mitbestimmen, welches Gesangstalent weiterkommt und welches nicht. Die Kandidaten kämpfen um ein einjähriges Musikstipendium und einen Plattenvertrag.

Cover Media