Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben feiern Jubiläum

Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben feiern Jubiläum
Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben © Cover Media

Peter Kloeppel (56) und Ulrike von der Groeben (57) feiern ein ganz besonderes Jubiläum.

- Anzeige -

10.000 Folgen 'RTL Aktuell'

An diesem Freitag [18. September] wird der Journalist mit seiner Kollegin die 10.000. Folge von 'RTL Aktuell' moderieren, das Format ging am 5. April 1988 auf Sendung. Von der Groeben ist seit 1989 dabei, Kloeppel sitzt seit 1992 an ihrer Seite. Seit also 23 Jahren präsentieren die beiden die Nachrichtensendung zusammen und haben ein gutes Verhältnis, wie von der Groeben im gemeinsamen Interview mit 'Bild' betonte:

"Es ist auch keine Nachrichten-Ehe. Es ist eine berufliche Partnerschaft. Wir verstehen uns gut als Kollegen, haben jeden Tag noch Spaß miteinander, können uns aber auch ärgern…"

Gibt es da etwa Meinungsverschiedenheiten? Das verneinte die Journalistin und ihr Kollege stand ihr bei: "Es gibt nix, über das wir uns im Job streiten können. Ulrike weiß beim Sport alles besser und ich bei den anderen Themen."

Die Zwei, die sich als "nachrichtensüchtig" bezeichnen, haben beide Kinder, die es eher in die Unterhaltungsbranche zieht: Kloeppels Tochter Geena studiert gerade in New York Musikbusiness, während von der Groebens Sohn Max Erfolge als Schauspieler feiert und gerade in 'Fack ju Göhte 2' zu sehen ist. Ob die beiden die Jubiläumssendung ihrer Eltern sehen werden, ist fraglich. Sicher ist aber, dass man Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben dabei nicht mit lässigem Schuhwerk erwischen würde:

"Keine Flipflops. Die äußere Erscheinung ist auch eine Frage der inneren Haltung", machte der Nachrichtenmann deutlich, dass er auch im nicht sichtbaren Bereich seriös wirken will.

Im vergangenen Jahr verkündete er indes, dass er aus privaten Gründen kürzer treten wolle und gab seinen Posten als RTL-Chefredakteur auf: "Ich werde, daraus habe ich nie ein Geheimnis gemacht, öfter in den USA sein können, wo die Familie meiner Frau lebt und meine Tochter in Kürze ihr Studium aufnehmen wird." Das bedeutet aber nicht, dass er demnächst nicht mehr auf dem Bildschirm zu sehen ist - die Nachrichten möchte der Fernsehstar weiterhin dem RTL-Publikum unterbreiten und es gilt als gesetzt, dass er seinen 2017 auslaufenden Vertrag wieder unterschreibt.

Die Jubiläumssendung mit Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben wird, wie alle Nachrichtensendungen zuvor, um 18.45 Uhr ausgestrahlt.

Cover Media

— ANZEIGE —