Peter Dinklage: Er ernährt sich ausschließlich vegan

Der US-amerikanischer Schauspieler Peter Dinklage auf der 'HBO Primteime Emmy Awards After -Party' in West Hollywood
Peter Dinklage - Seine Körpergröße ist gleichzeitig sein Markenzeichen © picture alliance / Newscom, David Edwards

Das Leben des Peter Dinklage

Der Schauspieler Peter Hayden Dinklage wurde am 11. Juni 1969 in Morristown im US-Bundesstaat New Jersey geboren.

- Anzeige -

Sein Vater John war als Versicherungsvertreter tätig, seine Mutter Diane arbeitete als Musiklehrerin an einer Grundschule. Neben Peter haben sie noch einen älteren Sohn namens Jonathan. Die Familie hat sowohl irische als auch deutsche Wurzeln. Im Gegensatz zu seinen Eltern und seinem Bruder kam Dinklage mit Achondroplasie zur Welt. Dabei handelt es sich um eine genetisch bedingte Beeinträchtigung des Wachstums des Skeletts. Während der Rumpf normal ausgebildet ist, sind die Arme und Beine stark verkürzt. Aus diesem Grund ist Dinklage lediglich 1,35 Meter groß.

Während Dinklage die Delbarton School in seiner Heimatstadt besuchte, kam er zum ersten Mal mit der Schauspielerei in Kontakt. Mit elf Jahren stand er in einer Produktion des Theaterstückes 'The Velveteen Rabbit' auf der Bühne. Die begeisterte Reaktion des Publikums faszinierte ihn, wodurch seine Leidenschaft für das Schauspielen weiter wuchs. Im Jahr 1987 machte Dinklage seinen Schulabschluss und schrieb sich am Bennington College im US-Bundesstaat Vermont ein. Auch dort gehörte er einer Theatergruppe an und machte 1991 seinen Abschluss in Schauspiel.

Anschließend zog er nach London, wo er die Royal Academy of Dramatic Art besuchte. Zudem studierte er zeitweise am Welsh School of Music and Drama in Cardiff. Nachdem Dinklage in die USA zurückgekehrt war, gab er 1995 sein Debüt als Filmschauspieler in 'Living in Oblivion'. Im April 2005 heiratete Dinklage die Theaterregisseurin Erica Schmidt, die 2011 eine Tochter zur Welt brachte.

International bekannt wurde Dinklage durch seine Rolle als Tyrion Lannister in der Serie 'Game of Thrones', die er ab 2011 spielte. Nachdem Dinklage bereits mit 16 Jahren beschloss, sich vegetarisch zu ernähren, lebt er seit Anfang 2014 vegan.

— ANZEIGE —