Paraderolle für Dieter Hallervorden

Ostfriesisch für Anfänger
Dieter Hallervorden als Lehrer Uwe mit David A. Hamade als Abdullelah. Foto: Universum Film © deutsche presse agentur
- Anzeige -

Niederhörn steht kurz vor der Pleite. Doch dann naht die Rettung für die kleine Gemeinde in Ostfriesland: Die ersten ausländischen Fachkräfte sollen in dem Dorf einen zweimonatigen Integrationskurs absolvieren, dafür gibt es jede Menge Fördergelder.

Doch der Bürgermeister hat in "Ostfriesisch für Anfänger" die Rechnung ohne Uwe Hinrichs (Dieter Hallervorden) gemacht. Der einsame Eigenbrötler, der konsequent nur Plattdeutsch spricht, denkt nämlich nicht im Traum daran, sein gepfändetes Haus kampflos aufzugeben. Der Start für eine turbulente Integrationskomödie mit Tiefgang. Denn Uwe Hinrichs muss zur Strafe die "Utländer" unterrichten - mit ungeahnten Folgen für beide Seiten.

Ostfriesich für Anfänger, Deutschland 2016, 91 Min., FSK a. A., von Gregory Kirchhoff, mit Dieter Hallervorden, Victoria Trauttmansdorff


Quelle: DPA
— ANZEIGE —