Olivia Jones: Mobbing-Opfer in der Schule 

Olivia Jones
Olivia Jones © Cover Media

Olivia Jones (45) möchte mit ihrem Kinderbuch 'Keine Angst in Andersrum' anderen Kinder ihr eigenes Schicksal ersparen. 

- Anzeige -

Einsamer Außenseiter 

Die Dragqueen ist jetzt auch unter die Autoren gegangen und rührt momentan die Werbetrommel für ihr erstes eigenes Werk. Das Bilder- und Vorlesebuch für Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren soll schon den Kleinsten zeigen, dass es auch andere Familienformen als die typische Frau-Mann-Konstellation geben kann. 

Jones war als Kind oftmals der Außenseiter, weil ihre Altersgenossen ganz anders waren. "Ich war der einsamste Mensch der Welt", sagte sie im 'OK!'-Interview. Ihre Mutter musste sich immer wieder den Satz anhören: "Mit deinem Sohn stimmt etwas nicht", erinnerte sie sich weiter.

Mit ihrem Buch will Olivia Jones - übrigens ein Pseudonym für den deutschen Travestiekünstler Oliver Knöbel - anderen Kindern ein ähnliches Schicksal ersparen. Dafür geht sie mit ihrem Aufklärungsbuch in Kindergärten und spricht dort mit den Kleinen über das Thema. 

'Keine Angst in Andersrum' erzählt die Geschichte von dem Land 'Andersrum', in dem Männer Männer und Frauen Frauen lieben. Als die Kindergärtnerin Inge und der Bauarbeiter Gerd sich dann aber ineinander verlieben und Händchen halten, ist die Aufregung groß. So etwas hat es schließlich noch nie gegeben. Manche Andersrummer finden, dass das "abartig", "eklig" und "nicht normal" ist. Die witzige Geschichte schafft viele Anlässe für Dialoge zwischen Eltern und Kindern und versucht damit, Vorurteile über Geschlechterrollen aus dem Weg zu schaffen. 

Das Buch mit dem Untertitel 'Geschichte vom anderem Ufer' ist für die Hamburger Kiezkönigin eine wahre "Herzensangelegenheit", schrieb der Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf zum Erscheinen des Werks am Mittwoch [4. März]. Jones wolle auf eine lustige Weise über das Thema aufklären - ohne dabei unter die Gürtellinie zu gehen: "In keiner Zeile geht es um Sex. Es geht um Fragen der Selbstentfaltung und Lebensgestaltung", zitierte der Verlag die Autorin. 

'Keine Angst im Andersrum' von Olivia Jones erscheint heute im Handel.

Cover Media

— ANZEIGE —