Norman Reedus: Die Karriere und größten Erfolge des 'The Walking Dead'-Stars

Der Schauspieler Norman Reedus
Norman Reedus © picture alliance / dpa, Nina Prommer

Karriere und größte Erfolge

Als Model war Reedus sehr erfolgreich. Dies hatte er seinem Aussehen zu verdanken. Mit einer Größe von 1,78 cm zählt er zu den mittelgroßen Modellen, hatte aber immer eine ganz eigene Aura, eine Art ‘verwegene’ Erscheinung.

- Anzeige -

Beim Film fiel er vorerst bei den ersten Castings durch, ergatterte dann aber eine Rolle im US-amerikanischen Horrorfilm ‘Mimic – Angriff der Killerinsekten’ (1997). Im selben Jahr spielte er in ‘Six Ways to Sunday’ und ‘Floating’. 1998 folgten Rollen in den Filmen ‘Reach the Rock’, ‘Davis is Dead’ und ‘I’m Losing You’. Im Jahr darauf verkörperte Reedus eine Figur im US-amerikanischen Thriller ‘Dark Harbor – Der Fremde am Weg’ sowie den ‘Warren Anderson’ im Thriller ‘8 mm – Acht Millimeter’. Im Actionthriller ‘Der blutige Pfad Gottes’, ebenfalls von 1999, war Reedus in der Rolle des ‘Murphy MacManus’ zu sehen. Obwohl die Kritiken anfangs schlecht waren, entpuppte sich der Streifen später als Kultfilm und bescherte auch Norman Reedus viel Erfolg. 2000 spielte Norman in den Produktionen ‘Sand’, ‘Beat’ und ‘Tödliche Gerüchte’, einem US-Film unter der Regie von Davis Guggenheim, mit. Für Reedus, der darin den ‘Travis’ mimte, zählt dieser Film zu seinen größten Erfolgen.

Mit ‘The Walking Dead’, einer ‘AMC’-Fernsehserie, die 2010 startete, erhielt Reedus dann eine Hauptrolle als ‘Daryl Dixon’. Diese Figur ist, im Gegensatz zu anderen, nicht in der Comicvorlage vordefiniert. Sie ist eine reine Erfindung der Fernsehserie. Bezüglich des Charakters und der Gestaltung dieser Filmfigur hatte Reedus somit viel Spielraum. Generell ist der Schauspieler sehr umtriebig und nimmt zwei bis vier Rollen pro Jahr an.

Trotz seines Unfalls ist Reedus nach wie vor ein gefragter Schauspieler, oft in der Rolle des Bösewichts. 2016 spielte er in dem Thriller ‘Triple 9’ mit, der von einer Bande korrupter Cops in Atlanta handelt.

— ANZEIGE —