Nelson Mandela: Die Stars trauern

Nelson Mandela
Nelson Mandela © coverme.com

Nach dem Tod von Nelson Mandela (†95) kommen von den Stars viele Beileidsbekundungen und Ehrerbietungen. Der Tod des Kämpfers gegen die Apartheid löste am Donnerstag Bestürzung aus und viele ehren ihn als einen der beliebtesten Politiker aller Zeiten.

- Anzeige -

Mandela mit 95 gestorben

"Er erreichte mehr, als man von einem einzelnen Mann je hätte erwarten können", verkündete der amerikanische Präsident Barack Obama (52) in einer Stellungnahme. "Heute ist er nach Hause gegangen und wir haben einen der einflussreichsten, mutigsten und zutiefst guten Menschen verloren, mit dem jeder von uns Zeit auf dieser Erde verbringen kann."

Die Schauspieler Idris Elba (41, 'Pacific Rim') und Morgan Freeman (76, 'Oblivion') verkörperten beide Mandela in Kinofilmen. Die zwei Stars sahen es als Privileg an, die Rolle spielen zu dürfen und brachten ebenfalls ihre Trauer zum Tod des Staatsmannes zu Ausdruck. "Was für eine Ehre es war, in die Fußstapfen von Nelson Mandela zu treten und einen Mann zu porträtieren, der gegen alle Widerstände kämpfte, Grenzen einriss und vor den Augen der Welt die Menschenrechte verteidigte. Meine Gedanken und Gebete sind bei seiner Familie", erklärte Elba.

"Heute hat die Welt einen der wahren Giganten des vergangenen Jahrhunderts verloren", fügte Freeman in einer Erklärung hinzu. "Nelson Mandela war ein Mann unvergleichlicher Ehre, unbesiegbarer Stärke und unnachgiebiger Entschlossenheit. Für viele ein Heiliger, ein Held für alle, die Freiheit und die Würde des Menschen wertschätzen. Während wir uns an seine Errungenschaften erinnern, lasst uns in seinem Gedenken nicht nur auf den Weg blicken, den er zurückgelegt hat, sondern auch auf den Weg, der noch vor uns liegt. Madiba ist vielleicht nicht länger unter uns, aber sein Weg geht mit mir und uns allen weiter."

Auch auf Twitter äußerten sich Stars bestürzt zum Tode Mandelas. "Wir haben einen der größten Schätze der Menschheit verloren. Ruhe in Frieden, Madiba. Ich werde nie vergessen, was ich von ihm und seiner Vision, die weiterleben wird, gelernt habe", twitterte der Musiker Josh Groban (32, 'I believe') und Hollywoodstar Samuel L. Jackson (64, 'Django Unchained) meinte: "Ich habe im Leben keinen besseren Menschen als Nelson Mandela getroffen. Mein Beileid geht an seine Familie und sein Land."

© Cover Media

— ANZEIGE —