Matthias Reim: Geschichten aus dem Leben

Matthias Reim
Matthias Reim © Cover Media

Die Fans lieben Matthias Reim (56), weil seine Songs von wahren Geschichten handeln.

- Anzeige -

Realitätsnahe Songs

Der Schlagerstar ('Verdammt, ich lieb' Dich') hat ein ereignisreiches Leben hinter sich, das ihn durch Höhen ebenso wie Tiefen führte. Er lebte in Kanada, Florida, auf Ibiza und Mallorca und hat fünf Kinder mit vier Frauen. Heute ist der Musiker schuldenfrei, hat eine neue Beziehung und lebt in einer Kleinstadt am Bodensee. Am 2. Mai brachte er sein neues Album 'Die Leichtigkeit des Seins' auf den Markt.

Wie schafft es der Sänger, dass ihm seine Fans seit 30 Jahren treu bleiben? "Ich habe Geschichten aus dem wirklichen Leben erzählt. Ich bin sehr realitätsnah - nicht autobiografisch, sondern ich versetze mich in den Protagonisten. Ich erzähle die Geschichten, die Männer sich erzählen würden, wenn sie keine Männer wären", erklärte er sich seinen Erfolg im Gespräch mit 'planet-interview.de'.

Weil Matthias Reim die Geschichten der Menschen erzähle, erkennen sich viele in seinen Songs wieder: "Ich beschreibe Emotionen, die ich nur in meinen Songs zugeben würde aber niemals im Gespräch unter Kumpels. Und damit treffe ich etwas bei den Leuten. Weil ich de facto ihre Geschichte erzähle", vermutete er. Vor allem Männer würden ihre "sanfte Seite" verheimlichen - so auch Matthias Reim selbst. Nur in seinen Songs könne er seine Gefühle frei ausdrücken.

Schon in einem früheren Interview erklärte der Schlagersänger, dass er zwar kein Macho sei, aber gern mit dem Image spiele, um den Ansprüchen der Gesellschaft an die Herren der Schöpfung gerecht zu werden: "Wenn ich Fotos mache, sage ich: 'Könnt ihr mich bitte cool darstellen', weil jeder Mann cool sein möchte. Wir leben in einer Gesellschaft, wo von Männern erwartet wird, dass sie stark sind. Damit kann ich umgehen. In meinen Songs gebe ich zu, dass ich auch weich bin. Aber ich würde niemals vor einer Frau weinen. Ich würde lieber lügen und sagen: 'Ich habe alles im Griff', bevor ich Schwächen zeige", gestand er gegenüber 'mopo.de'.

Momentan tourt Matthias Reim mit seinem neuen Album durch Deutschland und rockt die Open Air Bühnen, das nächste Konzert findet am 16. August in Torgau statt.

Cover Media

— ANZEIGE —