Matcha: Das Superfood für schöne Haut

Matcha: Das Superfood für schöne Haut
Eine strahlend schöne Haut wie Jessica Alba? Matcha macht's möglich © [M]Tinseltown/Diana Taliun/ Shutterstock.com

Als Superfood ist Matcha schon buchstäblich in aller Munde. Das Grüntee-Pulver gilt vor allem wegen seiner vielen Antioxidantien und der belebenden Wirkung als echtes Schönheits-Elixier. Dementsprechend wurde es bisher vor allem als Tee getrunken, oder als extra Zutat in Smoothies oder Desserts gemischt. Doch jetzt gibt es einen neuen Weg, die Power von Matcha zu nutzen: Als Beauty-Produkt.

Jetzt auch als Beauty-Produkt

Effekt 1: Anti-Aging

Matcha ist nämlich auch für die Haut ein richtiger Energie-Booster. Das Kosmetiklabel Kosho Cosmetics hat diesen Effekt erkannt und setzt mit seinen Produkten auf die Wirkung des Grüntee-Extrakts. Für den Schutz der Haut sorgen laut Gründer Holger Hampel vor allem die im Matcha enthaltenen Nährstoffe: "Diese sind essenziell in der Wirkung als Antioxidantien gegen die Hautalterung." Außerdem wird dadurch die Bildung von Kollagen und Elastin angeregt, Proteine, die für eine straffe Haut sorgen. Matcha statt Lifting - klingt gut!


Effekt 2: UV-Schutz

Doch das grüne Pulver kann noch mehr. Verarbeitet in Gesichtscremes beugt es der Hautalterung sogar vor, denn es schützt die Haut vor UV-Strahlung. Wie das geht? "Die enthaltenen Nährstoffe, vor allem das Katechin EGCG und Polyphenole, halten hautschädigende Effekte auf, die durch UV-Strahlen hervorgerufen werden", erklärt Hampel. Zwar ersetzt das nicht die klassische Sonnencreme, für den Alltag ist dieser sogenannte "sekundäre Sonnenschutz" aber gut geeignet.


Effekt 3: Pickel-Hilfe

Anti-Aging und Sonnenschutz sind aber noch nicht alles. Die externe Anwendung von Matcha kann auch gegen unreine Haut helfen, denn die Inhaltsstoffe wirken zellschützend und antibakteriell. Um all die Effekte zusätzlich zu unterstützen, hat Hempel noch einen Tipp: "In Kombination mit Matcha als Getränk verstärkt sich die Wirkung sogar noch."



spot on news

— ANZEIGE —