Mads Mikkelsen: Von Dänemark auf die Leinwände der Welt

Schauspieler Mads Mikkelsen
Privates von Mads Mikkelsen © picture alliance / dpa, S Botella P Clemente

Mads Mikkelsen: Turner, Tänzer & Schauspieler

Mads Mikkelsen kam am 22. November 1965 im vornehmen Kopenhagener Stadtteil Østerbro zur Welt. Im Gegensatz dazu wuchs er dann im Arbeiterviertel Nørrebro auf, in dem es damals noch an jeder Ecke eine Kneipe gab, in denen die Männer nach der Arbeit ein Bier trinken gingen.

- Anzeige -

Sein Vater war aktiv in der Gewerkschaft, seine Mutter war Krankenpflegerin. Mads Mikkelsen beschrieb später seine Familie als ‘typisch Arbeiterklasse’ in dem Sinne, dass seine Eltern beide politisch links standen. Genau wie sein inzwischen fast genauso berühmter Bruder Lars Mikkelsen hatte er von Anfang an Spaß daran, vor einem Publikum in irgendeiner Form aufzutreten. So turnte er gerne als Kind, wurde Mitglied eines Turnvereins und arbeitete später sogar als Turnlehrer. Dann lockte der Tanz und der gelenkige Mads war so begabt, dass er elf Jahre lang mit dem ‘Micado Tanz-Ensemble’ auftrat. Die Schauspielerei lockte dennoch von Anfang an und während er noch als Tänzer arbeitete, ging er zeitgleich auf die renommierte ‘Aarhus-Theaterschule’.

Er war erst 22 als er die vier Jahre ältere Choreografin Hanne Jacobsen kennen- und lieben lernte. ‘Ich hatte einfach Glück und fand die Liebe, ohne lange suchen zu müssen’, sagte er einmal. Die beiden zogen zusammen, bekamen eine inzwischen erwachsene Tochter und einen Sohn. Erst im Jahr 2000 heiratete das Paar. Seitdem hat der Ruhm Mads Mikkelsen für Dreharbeiten in die halbe Welt geführt, außerdem lebt er zeitweise für die TV-Serie ‘Hannibal’ in Toronto, Kanada.

Wann immer es möglich ist, zieht seine Familie mit ihm um. Wenn es mit dem gemeinsamen Umzug nicht klappte, weil die Kinder zum Beispiel zur Schule mussten, fühlten sich beide sehr alleine. Hanne Jacobsen beklagte sich in einem Interview, dass sie mit ihrem Mads praktisch kaum noch zusammen lebt. ‘Wir leben in einer Long-Distance-Beziehung und das ist wirklich irritierend. Leider wird sich das auch nicht ändern, Mads arbeitet so gerne im Ausland.’ Beide gaben zu, dass sie aufgrund seiner vielen Drehtage im Ausland hart um ihre Beziehung kämpfen müssen. Für Mads ist sie jedoch die Liebe seines Lebens.

— ANZEIGE —