Ludger Pistor ist einer der Kultstars aus der deutschen Krimiserie ‘Balko‘

Schauspieler Ludger Pistor
'Balko'-Star Ludger Pistor © picture alliance / Ralf Mueller, Ralf Mueller

Ludger Pistor spielte den Hauptkommissar Klaus Krapp

‘Balko‘ war eine beliebte komödiantische Krimi-TV-Serie des Fernsehsenders RTL. Ludger Pistor spielte darin eine seiner bekanntesten und erfolgreichsten Rollen als Kriminalhauptkommissar Klaus Krapp. Er gehörte neben Bruno Eyron, Jochen Horst, Dieter Pfaff und einigen weiteren deutschen Schauspielerinnen und Schauspielern zur Hauptbesetzung der Serie.

- Anzeige -

In ‘Balko‘ stehen die beiden Dortmunder Kommissare Balko und Klaus Krapp im Mittelpunkt der Handlung. Während Balko immer lässig und cool auftritt, und sich außerdem nicht immer vorschriftsmäßig verhält, hat man es bei Ludger Pistors Serienfigur mit einem vollkommen anderen Menschen zu tun. ‘Krappi‘ hält sich akribisch genau an das Gesetz, ist oftmals etwas ungeschickt und ein echtes Muttersöhnchen. Denn er spricht ständig von seiner Mutter und zeigt seine Zuneigung zu ihr sehr offen – obwohl Krapps Mutter niemals persönlich in Erscheinung tritt. Die lustigen Geschichten von ihm und seiner Mutter wurden auch in anderen Fernsehserien, in denen Ludger Pistor mitspielte, wieder zum Thema gemacht – stets zur Belustigung des Publikums.

Die Hauptdarsteller Horst, Pistor und Pfaff erhielten im Jahr 1996 den Adolf-Grimme-Preis für ihre überzeugende schauspielerische Leistung in der deutschen Serienproduktion. Zusätzlich gewann Ludger Pistor den deutschen Fernsehpreis als bester Schauspieler in einer Serie (1999) und setzte seine Laufbahn auch nach dem Ende der Dreharbeiten erfolgreich fort.

Weitere Informationen zum beliebten Ermittlergespann aus ‘Balko‘ finden Sie hier.

— ANZEIGE —