Lorne Greene als Protagonist in 'Kampfstern Galactica’

Charakterisierung der Serienrolle von Lorne Greene in ‚Kampfstern Galactica’
Lorne Greene in 'Kampfstern Galactica’ © picture alliance / Globe-ZUMA, Supplied By Globe Photos, Inc

Lorne Greene als Commander William Adama

Die Science-Fiction-Serie ‘Kampfstern Galactica’ bildete die Grundlage für drei Kinofilme und wurde mehrfach ausgezeichnet.

- Anzeige -

Lorne Greene feierte nach seiner großen Hauptrolle in ‘Bonanza’ als auch in dieser Serie als Hauptcharakter Commander Adama einen Riesenerfolg. Er war in allen 34 Episoden der Serie zu sehen und zählte von 1978 bis 1980 zur Hauptbesetzung. Als Commander William Adama ist er der kommandierende Offizier des Kampfsterns und gleichzeitig höchster Offizier der Kolonialflotte.

Lorne Greenes Seriencharakter ist geschieden und hat zwei Kinder. Als Teenager war er unter dem Spitznamen Bill bzw. Billy bekannt, im hohen Alter wird er respektvoll ‘der alte Mann’ genannt. William Adama genießt bei all seinen Offizieren größten Respekt, denn seine Intelligenz und sein Teamgeist machen ihn zu einem unverzichtbaren Anführer und Kommandeur. Gemeinsam mit einem großen Flüchtlingskonvoi versucht er vor der Unterdrückung der Zylonen zu fliehen und diese sicher in eine neue Kolonie umzusiedeln. Greene spielte außerdem im Serienableger ‘Battlestar Galactica’ (1978/79) und dem Spin-Off ‘Galactica 1980’ (1980) – ebenfalls in seiner bekannten Rolle als William Adama.

‘Kampfstern Galactica‘ auf RTL NITRO sehen

— ANZEIGE —