Lena: Das sagt Europa über unseren Oslo-Star

Lena: Das sagt Europa über unseren Oslo-Star
© dpa, Jörg Carstensen

Song-Contest-Gewinnerin erobert die Herzen unserer ausländischen Nachbarn

Mit ihrem Sieg beim 55. Eurovision Song Contest hat Lena Meyer-Landrut ganz Europa verzaubert, die Pressestimmen zu ihrem Auftritt in Oslo sprechen Bände. Die britische BBC jubelt: "Deutschland reißt die Eurovison ins 21. Jahrhundert.“ Lena habe mit ihrem Sieg "eine neue Ära für die jährliche Musik-Fete eingeläutet“. Der 'Daily Telegraph’ gibt sich angesichts der blamablen Niederlage Großbritanniens bei dem Wettbewerb allerdings etwas gedämpfter: "Wir sind die Letzten geworden - wir sind ohne Hoffnung. Der Song der deutschen Gewinnerin mit ihrem komfortablen Vorsprung war akzeptabel und der von Aserbaidschan war auch nicht zu verteufeln.“

- Anzeige -

Auch Frankreichs 'Le Figaro’ zollt unserem Star Tribut: "Lena, die erst 19 Geburtstagskerzen ausgeblasen und ihr Abitur gemacht hat, hat mit ihrem mitreißenden Lied triumphiert, das in ihrem Land ein Hit geworden ist.“ Das Boulevard-Blatt 'Le Parisien’ beißt sich dagegen eher an Lenas eigenwilligem Outfit fest: "Mit ihrem kleinen Schwarzen, den langen gewellten Haaren, dem Tattoo am linken Arm und dem kleinen schwarzen Kreuz um den Hals, sah die junge Frau ein wenig wie eine Anhängerin der Gothic-Szene aus“.

Lena: Das sagt Europa über unseren Oslo-Star
© dpa, Peter Steffen

Unsere Nachbarn in Österreich, die dieses Jahr nicht an dem Wettbewerb teilgenommen haben, kommentieren, dass Lena weder "eine pathetische Ballade“ noch eine "aufwendige Bühnenshow“ für ihren Sieg benötigte, so die 'Kronen Zeitung’. "Damit passte sie so gar nicht in das Bild des 55. Grand Prix.“

Die Schweizer 'Neue Zürcher Zeitung’ schreibt: "Lena präsentierte weder den besten Song, noch hatte sie die beste Stimme oder ein gutes Englisch. Doch ein Mix aus viel Charme, Attraktivität, riesiger Freude am Singen und am Auftritt und einem eingängigen Lied überzeugte die Jury und Zuschauer europaweit.“ Auch 'Radio Free Europe’ bewundert ihren "frischen, untrainierten Stil“ und ihre "jugendliche und energiegeladene Persönlichkeit“, wie die 'Bild’ den Sender zitiert.

Mit ihrem Stil, Charme und ihrer ungeheuren Ausstrahlung hat Lena tatsächlich nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa im Sturm erobert!

(Bild: dpa)

— ANZEIGE —