Krimi-Tipps am Sonntag

Krimi-Tipps am Sonntag
"Mordsfreunde": Das Ermittlerduo verhört Zoodirektor Dr. Christoph Sander (l.) © ZDF/Johannes Krieg

20:15 Uhr, Das Erste, Tatort: Tote Erde

- Anzeige -

Tatort, Spreewaldkrimi, ...

Die Stuttgarter Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) ermitteln im Mord an einem Studenten, der als "Ecopirat" Umweltsünder anprangerte. Die Aktionen waren so abgeschirmt, dass sie weder die Firma finden können, die aktuell im Fokus stand, noch weitere Unterstützer der Aktionen. Als sie endlich eine Spur haben, führt die ausgerechnet zu dem neuen Freund der Staatsanwältin Henrike Habermas (Natalia Wörner).


20:15 Uhr, ZDFneo, Spreewaldkrimi - Eine tödliche Legende

Kommissar Krüger (Christian Redl) ermittelt in zwei Todesfällen in Lübbenau: Der eine Tote scheint im Suff ertrunken zu sein, der andere ist angeblich an Herzversagen gestorben. Bald stellt sich heraus, dass die Ursache in beiden Fällen Schlangengift war. Die Verhöre führen Krüger tief zurück in die Geschichte Lübbenaus, in alte Familiengeschichten und über die Boden-Verstaatlichung in der DDR zu einem Motiv: Rache für erlittenes Unrecht. Zu DDR-Zeiten hatte man Grund und Boden von Republikflüchtigen enteignet und in Volkseigentum verwandelt.


20:15 Uhr, Einsfestival, Der Metzger muss nachsitzen

Auf ein Wiedersehen mit seinen alten Schulkameraden hätte Willibald (Robert Palfrader) gerne verzichtet. Die haben ihn immer erbarmungslos gepiesackt. 25 Jahre später stolpert er über die Leiche seines schlimmsten Peinigers. Kurz darauf ist der Tote verschwunden. Zieht hier jemand im Hintergrund die Fäden? Eigentlich geht ihn das nichts an, denn als Restaurator interessiert Willibald sich für alte Möbel. Danjela Djurkovic (Dorka Gryllus) ist jedoch sehr neugierig, ihr zuliebe organisiert Willibald ein Klassentreffen. Der Zeigestock seines ehemaligen Lehrers und ein Leichenwagen, der ihm auf Schritt und Tritt folgt, bringen Willibald Metzger auf die richtige Spur.


21:45 Uhr, ZDFneo, Mordsfreunde

Das Ermittlerduo Pia Kirchhoff (Felicitas Woll) und Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann) steht vor einem neuen Mordfall. Ein Tierschützer und Lehrer wurde ermordet - verdächtigt sind seine ehemaligen Freunde. Die Leichenteile von Hans-Ulrich Pauly (Guido Broscheit) wurden im Zoo gefunden. Der Direktor Dr. Christoph Sander (Peter Davor) hatte oft Streit mit dem Opfer. Doch das Opfer hatte noch viele andere Feinde: Seine ehemaligen Freunde, mit denen er ein düsteres Geheimnis teilt.


21:45 Uhr, Das Erste, Maria Wern, Kripo Gotland - Schneeträume

Das ermordete Mädchen auf der winterlich eingeschneiten Straße ist die Tochter des Pfarrers. Doch bei ihren Ermittlungen findet Maria Wern (Eva Röse) schnell heraus, dass die 17-Jährige nicht gerade fromm war. Zur Aufbesserung des Taschengeldes zog die junge Frau sich vor ihrer Webcam aus. Einer ihrer Internet-Freier begnügte sich offenbar nicht mit voyeuristischer Befriedigung. War es ihr Mörder?



spot on news

— ANZEIGE —