Krimi-Tipps am Sonntag

Krimi-Tipps am Sonntag
"Polizeiruf 110 - Das Zeichen": Die kleine Mona (l.) will Komissarin Herz nichts über das Verschwinden ihrer Mutter erzählen © RBB/Antaeus Film/Arnim Tho

20:15 Uhr, ARD, Tatort: Die Heilige

- Anzeige -

Tatort, Stralsund,...

Justizvollzugsanstalt Stadelheim: Der Gefangene Nic Schuster (Sascha A. Gersak) hält seinem Mithäftling Charly Bause (Heinz-Josef Braun) einen Schraubenzieher an die Kehle. Er fordert von Gefängnisdirektor Josef Beringer (Matthias Kupfer), die Münchner Hauptkommissare Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) sprechen zu können. Langsam wird klar, dass das bisher Undenkbare passieren konnte - ein Ausbruch: Hassan Adub (Mehdi Nebbou), 29, halb Algerier, halb Franzose, ist auf der Flucht. Der Mann läuft irgendwo in München herum. Mit welchem Ziel?


20:15 Uhr, ZDFneo, Stralsund: Kreuzfeuer

Die beiden Streifenpolizisten Sabine Lieber (Anke Retzlaff) und Uwe Berger schieben Dienst bei einer Verkehrskontrolle. Reine Routine, wie sie denken, und gleich ist ja auch Feierabend. Doch es kommt anders. Klaus Ewert (André M. Hennicke), ein Autofahrer, den sie wegen eines defekten Rücklichts angehalten haben, rastet völlig aus. Die Situation eskaliert. Ewert schießt Berger brutal nieder und flüchtet mit Sabine und dem Streifenwagen. Nina Petersen (Katharina Wackernagel), gerade genesen von einer Schussverletzung, will schnellstmöglich wieder ihren Dienst antreten und den Fall lösen.


21:45 Uhr, ARD, Maria Wern, Kripo Gotland: Und die Götter schweigen

Eine mysteriöse Bluttat beunruhigt die Bewohner der beschaulichen Insel Gotland. Alles deutet auf ein nordisches Opferritual hin, Ähnlichkeiten zu einem früheren Fall sind unverkennbar. Das Problem ist nur: Die damalige Täterin hat sich vor vielen Jahren das Leben genommen. Oder doch nicht? Weitere Leichen verstricken Kriminalinspektorin Maria Wern (Eva Röse) immer tiefer in den Fall, der bedrohlich an ihre Familie heranrückt. Schließlich gerät sogar ihre Tochter in Gefahr.


21:45 Uhr, ZDFneo, Marie Brand und die offene Rechnung

Hauptkommissarin Marie Brand (Mariele Millowitsch) taucht in ihre Vergangenheit ein, als der Mörder ihres Vaters, Markus Rombach (Christian Redl), aus der Haft entlassen wird. Dieser fordert Marie auf, ihm zu helfen. Seine Tochter wurde nämlich vor siebzehn Jahren ermordet. Der Täter konnte nie überführt werden, obwohl Rombach sich sicher ist, dass Christian Bruckner (Stephan Grossmann) der Mörder ist. Beim Versuch, Bruckner zu stellen, erschoss Rombach damals versehentlich Maries Vater. Dieser war mit Rombach bei der Kölner Polizei als Hauptkommissar tätig.


22:00 Uhr, ZDF, Inspector Barnaby: Unter die Gürtellinie

John Kinsella (Henry Garrett), ein junger Boxer aus Midsomer, ist in New York Weltmeister im Mittelgewicht geworden. Herrenhausbesitzer Gerald Farquaharson (Kevin R. McNally) lädt die Barnabys zur Feier ein. Zwischen den Anwesenden scheinen einige Feindseligkeiten zu bestehen. So bekommt Barnaby (John Nettles) mit, dass Gastgeber Gerald Farquaharson zwei Schlagringe aus seiner Sammlung vermisst. Die Konflikte brechen offen aus, als der Sport-Narr Gerald einen historischen Boxkampf von 1860 nachinszenieren lässt, in dem ebenfalls ein Sohn Midsomers einen Amerikaner besiegt hat.


22:30 Uhr, RBB, Polizeiruf 110: Das Zeichen

Die Freundinnen Sandra (Alexandra Flache) und Amanda bitten Leonie (Luise Helm), Tochter der Kommissarin Johanna Herz (Imogen Kogge), sie in der Gärtnerei übernachten zu lassen. Nachts werden die beiden jungen Frauen überfallen. Sandra kann entkommen, ihre Freundin jedoch wird am nächsten Tag tot aus der Havel geborgen. Für Johanna Herz ergeben sich viele Fragen. Warum zum Beispiel brachte Amanda ihre kleine Tochter Mona kurz vor ihrem Tod zu ihrer Schwester Carola? Mona ist sieben Jahre alt. Sie könnte reden, aber schweigt. Dafür malt sie erschütternde Bilder.


23:15 Uhr, ZDFneo, Tod in der Eifel

In der Nähe des kleinen Eifeldorfs Eschbach wird ein Geldtransporter überfallen. Die junge LKA-Hauptkommissarin Lona Schanz (Maria Simon) ermittelt daraufhin in Eschbach und Umgebung. Eschbach ist Lonas Heimatdorf. Neben dem jungen Dorfpolizisten Tim Wenning (Jacob Matschenz) ist auch Lonas Vater Rolf Schanz (Christian Redl) dort Polizist. Die Beziehung zwischen Lona und ihrem Vater ist zerrüttet, nachdem Lona und ihre Mutter ihn vor Jahren verlassen haben. Auch in der Familie von Tim Wenning scheint etwas nicht zu stimmen.


23:20 Uhr, 3sat, Polizeiruf 110: Im Alter von...

Ben Gerlach (Klaus Richter) wird tot aufgefunden. Obwohl die gerichtsmedizinische Untersuchung keinen Hinweis auf eine Sexualstraftat findet, deutet alles auf ein pädophiles Motiv. Oberleutnant Fuchs (Peter Borgelt) wird allerdings, gegen seinen Willen, wegen seines freundschaftlichen Verhältnisses zur Familie Gerlach von den Ermittlungen ausgeschlossen. Das hält ihn nicht ab. Fuchs bemüht sich, Jenny Gerlach (Wieslawa Niemyska), Bens Mutter, beizustehen. Die Kriminalpolizei trägt unterdessen, unterstützt von der Bevölkerung, zahlreiche wichtige Fakten zusammen.



spot on news

— ANZEIGE —