Krimi-Tipps am Sonntag

Krimi-Tipps am Sonntag
Ein Traumpaar? Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl, r.) und Prof. Boerne (Jan Josef Liefers, l.) haben sich für den reichen Erbonkel des Professors in Schale geworfen. © DR/Martin Valentin Menke

20:15 Uhr, ARD, Tatort: Erkläre Chimäre

- Anzeige -

Tatort, Inspector Barnaby,...

Eine Weinhandlung in der Nähe von Münster ist zunächst die einzige Spur. Hierhin hatte sich der 25-jährige Luiz Benaso am Tag vor seinem Tod mit dem Taxi bringen lassen. Jetzt wurde er ermordet in einer alten Schlachterei aufgefunden. Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und seine Kollegin Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter), die gerade zur Kommissarin befördert wurde, übernehmen die Ermittlungen. Bei Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) hat sich derweil Besuch aus Übersee angekündigt. Sein Erb-Onkel Gustav von Elst (Christian Kohlund) aus Florida kommt nach Münster. Als er durch einen Zufall von dem Mord an Luiz Benaso erfährt, ist er geschockt: Offensichtlich hatte er eine Affäre mit dem jungen Südamerikaner...


20:15 Uhr, ZDFneo, Kommissarin Lucas: Skizze einer Toten

Die 25-jährige Rechtsanwaltsgehilfin Karin Berling wird ermordet. Und das kurz vor ihrer Hochzeit. War es der zukünftige Ehemann Cengiz Özgür (Baki Davrak)? Die Beziehung stand nämlich kurz vor dem Aus. Doch auch sein Bruder ist verdächtig (Erden Alkan), aufgrund seines Interesses für die fundamentalistische Bewegung. Kommissarin Lucas (Ulrike Kriener) erkennt, dass sie den Fall erst lösen kann, wenn sie die religiös-politischen Verflechtungen hinter dem Geschehen zu entschlüsseln weiß.


22:00 Uhr, ZDF, Inspector Barnaby: Schreie in der Nacht

Dorfschullehrerin Connie Bishop (Nancy Caroll) schlafwandelt blutbeschmiert durch den Garten. Dort liegt ein toter Mann, der ihr zu Lebzeiten nachgestellt hat. Hat Connie etwas mit dem Mord zu tun? Kurz darauf wird dem Schlosser Laurence Mann (paul Kaye) nach einem launigen Abend mit Connie in deren Gartenhaus die Kehle durchgeschnitten. Sie hat Albträume und kann nicht mehr zwischen Fantasie und Wirklichkeit unterscheiden - das ist einigen Dorfbewohnern gerade recht. Barnaby (John Nettles) und Jones (Jashon Hughes) müssen bei ihren Mordermittlungen ein ganzes Knäuel von sexuellen Nachstellungen, bösartigen Rivalitäten und Neid unter Frauen entwirren.


21:40 Uhr, ZDFneo: Das Kindermädchen

Anwalt Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) ist ganz oben in der Berliner Gesellschaft angekommen. Bald heiratet er in die einflussreiche Familie der von Zernikows ein. Doch der Besuch einer alten Frau ändert alles. Ein ehemaliges Kindermädchen fordert in einem russischen Formular eine Entschädigung von den von Zernikows für die Zeit, in der sie bei ihnen gearbeitet habe. Kurz darauf wird die Überbringerin des Schreibens - die alte Frau - tot aufgefunden...


23:00 Uhr, 3sat: Polizeiruf 110: Konzert für einen Außenseiter

Der charmante Dietrichs (Christian Steyer) erschleicht sich das Vertrauen vieler Frauen und macht sich anschließend mit ihrem Geld aus dem Staub. Oberleutnant Hübner (Jürgen Frohriep) und Leutnant Arndt (Sigrid Göhler) sind ihm auf der Spur. Einer geregelten Arbeit geht der 25-Jährige nicht nach. Der gescheiterte Ex-Student lebt von Hochstapelei und von gelegentlichen Einbrüchen in Museen. In der Bibliothekarin Irene Born (Friederike Aust) findet er dann aber eine Frau, für die er wirkliche Liebe empfindet.

— ANZEIGE —