Krimi-Tipps am Montag

Krimi-Tipps am Montag
"Inspector Barnaby: König Dame Tod": Barnaby (l.) und Jones ermitteln bei einem Schachspiel © ZDF/Mark Bourdillon

20:15 Uhr, ZDFneo, Inspector Barnaby: König Dame Tod

- Anzeige -

Inspector Barnaby, Tatort, ...

Die 16-jährige Harriet Farmer (Jo Woodcock) wacht nach einem Jahr aus dem Koma auf. Ihr Vater David wird ermordet, ihr Freund Finn Robson, ist verschwunden. Ein verwickelter Fall für Barnaby (Neil Dudgeon). In Harriet verliebt ist der 13-jährige Jamie Carr, ein Schachgenie, das von seiner Mutter Olivia unbarmherzig auf Sieg getrimmt wird. Und er ist der Einzige, den der Schachmeister Edward Stannington als Gegner fürchtet. Doch dann wird dieser ermordet. Ungewöhnlich erfreut über dessen Tod ist der Verehrer seiner Schwester Vivian, Arthur - in dessen Restaurant werden die Schachmeisterschaften ausgetragen.


20:15 Uhr, ZDF, Die letzte Instanz

Eine alte Dame schießt direkt vor dem Landgericht Berlin auf den Obdachlosen Hans-Jörg Hellmer, der unverletzt fliehen kann. Anwalt Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) bietet der Frau noch vor Ort seine Hilfe an. Margarete Altenburg (Gudrun Ritter) kommt aus Görlitz und war mit ihrer Kirchengruppe in Berlin zu Besuch. Vernau reist auf Frau Altenburgs Bitte in deren Heimatstadt, um ihre persönlichen Sachen aus ihrer Wohnung zu holen. Als er zurück nach Berlin kommt, ist Margarete im dem Krankenhaus gestorben, in das sie nach der Tat mit einem Schwächeanfall eingeliefert wurde. Vernau lässt dieser Fall nicht los: Die alte Dame kann den Mord an Hellmer nicht allein geplant haben. Wer hat ihr die Waffe besorgt? Und was ist das Motiv?


21:45 Uhr, rbb, Tatort: Peggy hat Angst

Peggy Karoly (Hannelore Elsner), Fotomodell, wird am Telefon Zeuge, wie ihre Freundin Natascha (Ute Christensen) umgebracht wird. Doch weder Adresse noch Telefonnummer kann sie der skeptischen Kommissarin Wiegand (Karin Anselm) nennen. Erst durch das Auffinden der Leiche wird die Geschichte für die Kommissarin zu einem Fall. Plötzlich auftauchende anonyme Briefe an Peggy scheinen im Zusammenhang mit dem Mordfall zu stehen. Eine anonyme Anruferin, die mehr über die Mordgeschichte zu wissen scheint, ist für die Kommissarin nicht erreichbar. Plötzlich ergibt sich eine Spur. Die Kommissarin muss schnell handeln, um ein Unglück zu verhindern.


21:45 Uhr, ZDFneo, Inspector Barnaby: Reif für die Rache

Eine Frau wird von einem riesigen Käse erschlagen, in der Käserei, die den weltbekannten Midsomer Blue herstellt. Barnaby (Neil Dudgeon) und Jones (Jason Hughes) stoßen auf geheime und umstrittene Modernisierungspläne. Andere Spuren führen in Sylvia Mountforts (Maggie Steed) teure Privatschule. Der Beirat durchschnüffelt das Privatleben der Schülerinnen-Eltern, die zahlenden Eltern mobben die Empfänger öffentlicher Stipendien, und eine unverarbeitete Kränkung führt zu zwei weiteren Morden.



spot on news

— ANZEIGE —