Krimi-Tipps am Mittwoch

Krimi-Tipps am Mittwoch
"Wilsberg: Die Bielefeld-Verschwörung": Ekki (Oliver Korittke, r.) und Wilsberg (Leonard Lansink) erleben im Paternoster merkwürdige Dinge © ZDF/Thomas Kost, SpotOn
- Anzeige -

Kommissarin Lucas, ...

20:15 Uhr, ZDFneo, Kommissarin Lucas: Die blaue Blume


Als ihr Ehemann Paul nach einem Autounfall ins Koma fällt, entscheidet Kommissarin Lucas (Ulrike Kriener), Köln zu verlassen und nach Regensburg zu ziehen. In der dortigen Spezialklinik soll Paul genesen. Beruflich bleibt ihr keine Zeit zum Durchatmen: In Regensburg wird die Leiche der fünfjährigen Maria aufgefunden. Kompromisslos macht sich Ellen Lucas an die Arbeit, das Tatgeschehen zu rekonstruieren, oft auch gegen den Widerstand ihrer neuen Kollegen. Widersprüchliche Aussagen der Familienangehörigen und zweifelhafte Alibiversionen erschweren zudem die Suche nach dem wahren Täter.


21:45 Uhr, ZDFneo, Wilsberg: Die Bielefeld-Verschwörung


Nils Erdel (Daniel Roesner) ist überzeugt davon, dass die Stadt Bielefeld am Teutoburger Wald gar nicht existiert. Er beauftragt Wilsberg (Leonard Lansink) ihn zu beschützen, da er verfolgt wird. Er lehnt jedoch ab. Erst als der Verfolger bei Wilsberg auftaucht, nimmt er den Fall an - doch zu spät. Nils ist tot. Angeblich ein Herzinfarkt. Wilsberg vermutet einen Mord, kann aber Anna Springer (Rita Russek) nicht dazu bringen, die Leiche obduzieren zu lassen. Durch einen Trick überredet er Overbeck, die Leiche doch zur Obduktion zu geben, und tatsächlich: Nils Erdel wurde umgebracht. Jetzt ist auch Anna Springer überzeugt.


22:00 Uhr, SWR/SR, Tatort: Animals


Angelika Weiss (Angelika Barsch) ist empört: Kriminalhauptkommissar Batic (Miroslav Nemec) lässt sie einfach abblitzen, als sie bei ihm die Kosmetikfirma Pelzer wegen unerlaubter Tierversuche anzeigen will. Batic und sein Kollege, der Hauptkommissar Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl), sind bei der Mordkommission und können deshalb Angelika Weiss in dieser Sache nicht helfen, obwohl sie ihr Anliegen mit erschütternden Fotos beweisen kann. Wenig später werden Batic und Leitmayr an den Fundort einer Leiche gerufen: Sie erkennen in der Toten Angelika Weiss wieder.


22:00 Uhr, BR, Pfarrer Braun: Ausgegeigt!


Bischof Hemmelrath (Hans-Michael Rehberg) hat eine Stradivari aus dem Kirchenbesitz an die junge Virtuosin Bridget (Sólveig Amarsdóttir) verliehen. Doch das wertvolle Instrument wird gestohlen und die Musikerin wenig später ermordet. Auf höchsten Befehl muss Pfarrer Braun (Ottfried Fischer) in seiner geliebten bayerischen Heimat kriminalisieren und reist voller Freude nach Mittenwald, wo er so manches über die Kunst der Musik und die hier ansässige Tradition des Geigenbaus erfährt. Wertvolle Unterstützung erhält er von Kommissar Geiger (Peter Heinrich Brix) - obwohl der Kollege bei seinen Ermittlungen im Musikermilieu nicht immer den richtigen Ton trifft.


22:05 Uhr, MDR, Tatort: Feuertaufe


Auf einem stillgelegten Industriegelände wird eine ermordete Frau gefunden. Einzig eine Anstecknadel mit den Initialen L.I.C. gibt Hinweise auf ihre Identität. Die Hauptkommissare Ehrlicher (Peter Sodann) und Kain (Bernd Michael Lade) ermitteln, dass diese für die Firma Leipziger Immobilien Consulting stehen. Der Chef dieser Firma, Martin Forssell (Michael Mendl), steigert die Leistungsfähigkeit seiner ausschließlich weiblichen Mitarbeiter mit suggestiven Motivationskursen. Innerhalb der Immobilienfirma gibt es auffällige Verbindungen und Schicksale, denen Ehrlicher und Kain nachgehen müssen.



spot on news

— ANZEIGE —