Krimi-Tipps am Freitag

Krimi-Tipps am Freitag
"Der Staatsanwalt: Tyrannenmord": Die Ermittlungen führen Bernd Reuther (Rainer Hunold) zum ehemaligen Model Patricia Werth (Anouschka Renzi) © ZDF/Peter Porst, SpotOn

Der Staatsanwalt, Tatort, ...

20:15 Uhr, ZDF: Der Staatsanwalt: Tyrannenmord

Oberstaatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold) beantragt eine Prozess-Unterbrechung: In einem Verfahren gegen eine junge Frau, die ihren gewalttätigen Ehemann getötet haben soll, gibt es neue Beweise. Doch schon bald nachdem die Ermittlungen wieder aufgenommen werden, wird die Frau selbst Opfer eines Mordanschlags. Der Ex-Freund, ein zwielichtiger Musiker und Gelegenheitsdieb, macht sich verdächtig. Doch eine interessante Spur führt auch in ein Modeunternehmen.

20:15 Uhr, ZDFneo, Vera - Ein ganz spezieller Fall: Die verlorene Schwester

Kurz vor seiner Pensionierung wird der bekannte Chirurg Dan Marsden erschossen. Doch damit nicht genug. Seine Frau wird angeschossen und seine zwei Töchter entführt. DCI Vera Stanhope (Brenda Blethyn) und ihr Team stehen vor einem Rätsel: Wer hatte ein Motiv, den beliebten Chirurgen zu ermorden? Warum wurde auch auf dessen Ehefrau Laura geschossen? Und wo sind seine zwei Töchter?

20:15 Uhr, Sat.1 Gold, Der Bulle von Tölz: Der Kartoffelkönig

Der Kartoffelzüchter Olaf Angermeier wird kurz vor seinem 50. Geburtstag tot aufgefunden. Benno (Ottfried Fischer) und Nadine (Katharina Abt) stoßen auf viele Bekannte des Opfers, die ein Motiv gehabt haben: Nicht nur die Landwirtin Bettina Lösl (Jeanette Hain) hatte eine Abneigung gegen Angermeier, sondern auch der Ingenieur Kern (Markus Völlenklee). Rätsel gibt auch die Witwe des Verstorbenen auf, die ihrem Mann keine Träne nachweint. Und dann erfährt Benno auch noch von einer ominösen Geldspende, die den Prälat Hinter in Bedrängnis bringt.

22:00 Uhr, Das Erste, Tatort: Wer das Schweigen bricht

Beim morgendlichen Aufschluss wird der 19-jährige Mustafa Zeydan tot aufgefunden. Er wurde gefoltert - acht Zehennägel sind ihm gezogen worden. Frank Steier (Joachim Król) und Conny Mey (Nina Kunzendorf) können den Tathergang zwar ermitteln, doch wie kam der Mörder nach dem Schließen der Zellen hinein und wie kam er wieder raus? Ein weiterer Insasse, Erhan Karabay (Tamer Arslan), hat überlebt, auch ihm wurden die Zehennägel entfernt. Erschwert wird die Ermittlungsarbeit durch das beharrliche Schweigen der übrigen jugendlichen Gefangenen.

23:30 Uhr, Das Erste, Ein Fall für Annika Bengtzon: Prime Time

Der Mord an der prominenten Moderatorin Michelle Carlsson schockt die schwedische Öffentlichkeit. Reporterin Annika Bengtzon (Malin Crépin) muss ihren Kurzurlaub absagen, um vom Tatort zu berichten. Bei ihren Recherchen auf einem abgelegenen Schloss, wo der TV-Star für eine neue Fernsehserie vor der Kamera stand, enthüllt sich ein Gespinst aus Missgunst und Intrigen. Sogar Annikas langjährige Freundin Anne (Moa Gammel) gehört zum Kreis der Verdächtigen.

spot on news