Krimi-Tipps am Freitag

Krimi-Tipps am Freitag
"Der Kriminalist - Die zwei Tode des Igor Dovgal": Bruno Schumann (Christian Berkel, 2.v.r.) und sein Team am Tatort © ZDF/Oliver Feist, SpotOn
- Anzeige -

Der Kriminalist, Lewis, ...

20:15 Uhr, ZDF: Der Kriminalist - Die zwei Tode des Igor Dovgal

Aus dem Landwehrkanal wird die Leiche des 15-jährigen Jonas Schlink geborgen. Der Junge wurde erschlagen. Besonders auffällig sind drei große Muttermale auf seiner Brust. Schumann (Christian Berkel) erinnert sich beim Anblick der Male an einen Fall, in dem er vor 16 Jahren ermittelt hat. Auch hier war das Opfer ein Jugendlicher, der tot im Landwehrkanal trieb. Er hieß Igor Dovgal. Dovgal wurde mit drei Messerstichen in die Brust getötet. Die Anordnung der Stiche bei ihm und die der Muttermale bei Jonas sind nahezu identisch, wie Fotos aus der damaligen Ermittlungsakte beweisen.

20:15 Uhr, ZDFneo: Lewis: Die Geister, die ich rief

Die Molekularbiologin Ligeia Willard wurde ermordet. Sie wollte sich mit der Jugendfreundin Ellen Jacoby (Niamh Cusack) zu einem Abendessen treffen. Stammt der Täter aus dem Kreis radikaler politischer Aktivisten? Während Hathaway (Laurence Fox) und Lewis (Kevin Whately) die Untersuchungen aufnehmen, geschehen gar nicht weit entfernt seltsame Dinge. In einer Studenten-WG entdecken die Bewohner merkwürdige und zum Teil makabere Botschaften an ihrem Kühlschrank, unter anderem auch: "Sucht Mary Gwilliam".

20:15 Uhr, Sat.1 Gold: Der Bulle von Tölz: Mord im Chor

Am Vorabend eines Konzerts des Tölzer Alpenchors wird Benno Berghammer (Ottfried Fischer) Zeuge eines Streits zwischen Maria (Jenny Elvers-Elbertzhagen) und Sophie (Ann-Cathrin Sudhoff) - zwei Chormitglieder, die um die Solistenstelle im Chor konkurrierten. Am nächsten Morgen findet man Marias Leiche.

22:00 Uhr, Das Erste: Schimanski: Schicht im Schacht

Schimanski (Götz George) wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Ein Mordfall in Rheinhausen, einer ehemaligen Bergmanns-Siedlung unweit seiner Heimatstadt Duisburg, weist auffallende Parallelen zu einem Fall auf, den er als Kriminalkommissar vor sechs Jahren ungeklärt zu den Akten legen musste. Von Selbstvorwürfen getrieben, macht er sich sogleich mit Feuereifer an die Arbeit. Eine junge Frau wurde am Tag ihrer Hochzeit tot am Ufer gefunden - mit einem Slip im Mund.

23:30 Uhr, Das Erste: Irene Huss, Kripo Göteborg: Der tätowierte Torso

Der Fund einer verstümmelten Leiche stellt die Polizei von Göteborg vor ein ungewöhnliches Problem. Der Täter hat sein Opfer so sehr zugerichtet, dass weder die Identität noch das Geschlecht bestimmt werden kann. Eine exotische Tätowierung an der Schulter des Torsos führt Kommissarin Irene Huss (Angela Kovács) nach Kopenhagen, wo eine Prostituierte unter ähnlich mysteriösen Umständen ermordet wurde. Ist die Ermittlerin einem Serientäter auf der Spur? Fest steht nur eines: Der Mörder ist über jeden ihrer Schritte genau informiert.

spot on news

— ANZEIGE —