Krimi-Tipps am Freitag

Krimi-Tipps am Freitag
"SOKO Leipzig - Doppelmord": Ina Zimmermann (Melanie Marschke) und Jan Maybach (Marco Girnth) befragen Andy Rösch (Hendrik Duryn), den Nachbarn eines getöteten Ehepaars. © ZDF/Uwe Frauendorf

20:15 Uhr, ZDF, Der Kriminalist: Der Hacker

- Anzeige -

Der Kriminalist, SOKO Leipzig

Philipp Steiner (Matthias Rheinheimer) wurde in seinem Berliner Loft ermordet. Er galt als brillanter IT-Experte und war bei dem international agierenden Chemiekonzern Feargood Boyles angestellt. Steiners Hauptaufgabe war, Sicherheitslücken in deren IT-System aufzudecken. Der Konzern scheint in einen Umweltskandal verwickelt zu sein, und die Enthüllungsplattform "darkdoX" droht damit, als Beweis sensible Dokumente zu veröffentlichen. Wurde Steiner von Hackern der Enthüllungsplattform umgebracht? Und wer ist der anonyme Whistleblower aus den Reihen des Chemiekonzerns? Schumann (Christian Berkel) und sein Team machen schließlich die Entdeckung, dass der Tote ein gefährliches Spiel gespielt hat.


21:15 Uhr, ZDF, SOKO Leipzig: Doppelmord

Das wohlhabende Ehepaar Weller wird brutal ermordet. Auf den ersten Blick wirkt alles wie ein Raubüberfall, doch bei einer Tatrekonstruktion ergibt sich ein neuer Verdacht. Alle Spuren führen in das nähere Umfeld der Opfer. Schnell gerät der vorbestrafte Nachbar ins Visier der Ermittlungen. Total zugekifft erklärt er, dass im Hause Weller strenge Regeln galten. Freunde hatte die Familie keine und die Kinder bestimmt keinen Spaß. Kommissarin Zimmermann (Melanie Marschke) hält die Aussagen des Junkies jedoch für unglaubwürdig.


22:10 Uhr, Das Erste, Tatort: Familiensache

Höchst brisant wird es für Hauptkommissar Moritz Eisner (Harald Krassnitzer), der nur durch Zufall in diesen spannenden Fall stolpert und aufklären will, wie ein vermeintlicher Doppelselbstmord mit einer Kindesentführung und Erpressung zusammenhängt. Dabei entdeckt er, dass das eigentliche Verbrechen erst noch bevorstehen dürfte. Außerdem schwebt auch sein eigenes Kind wegen Drogenmissbrauchs in Lebensgefahr.


23:10 Uhr, ZDFneo, Inspector Banks: Die Wege des Bösen

Banks Nachbar Al Jenkins (Phiilip Jackson) findet eine Schusswaffe im Zimmer seiner Tochter Tracy (Lily Loveless). Tracy selbst ist verschwunden, vermutlich mit ihrem Freund Jaff Kitson (Ray Panthaki). Banks (Stephen Tompkinson) lässt sich von DI Helen Morton (Caroline Catz) überreden, ganz offiziell ein Expertenteam einzusetzen. Zu beider Entsetzen führt das Prozedere zu einer Strafanzeige gegen den Nachbarn und zu einer internen Ermittlung in Banks Abteilung.


23:40 Uhr, Das Erste, Mankells Wallander: Die Cellospielerin

Die russische Cellistin Irina Konchalevska (Sandra Stojiljkovic) wird durch eine Autobombe schwer verletzt. Kommissar Wallander (Krister Henriksson) erfährt, dass die Musikerin den Mörder ihres Geliebten identifizierte, gegen den sie nun vor Gericht aussagen soll. Der Vater des Killers ist jedoch ein berüchtigter Mafiaboss, dessen Auftragskiller alles daransetzen, um Irina auszuschalten. Den Kampf gegen die skrupellose Russen-Mafia kann der Kommissar eigentlich nur verlieren. Doch Wallander hat ein Ass im Ärmel...



spot on news

— ANZEIGE —