Krimi-Tipps am Freitag

Krimi-Tipps am Freitag
"Die Chefin: Sperrbezirk": Johanna (Maria Schrader) führt "ihren" Kommissar Paul Böhmer auf eine heiße Spur © ZDF/Hendrik Heiden

20:15 Uhr, ZDF, Die Chefin: Sperrbezirk

- Anzeige -

Die Chefin: Sperrbezirk, ...

Vera Lanz (Katharina Böhm) ermittelt im Fall des entführten Moritz Helmes, Sohn eines wohlhabenden Immobilienmaklers, der ermordet aufgefunden wird. Scheinbar sollte Moritz' Vater erpresst werden. Die Spuren führen die Hauptkommissarin Lanz ins Münchner Rotlichtmilieu, zu dem ihr Kollege Paul Böhmer (Jürgen Tonkel) bis heute regen Kontakt pflegt. Insbesondere zu der Prostituierten Johanna (Maria Schrader) hat Böhmer ein enges und intimes Verhältnis. Johanna bittet "ihren" Kommissar, sich der jungen Prostituierten Tereza (Irina Kurbanova) anzunehmen, die augenscheinlich in eine illegale Sache verstrickt ist - mit der Auflage seine Kollegen nicht zu informieren. Wie sich herausstellt, ist die untergetauchte Tereza die letzte, die Moritz lebend gesehen hat.


21:10 Uhr, ZDF, SOKO Leipzig: Die Tote im Wald (1+2)

In einer Leipziger Wohnung findet das SOKO-Team Blutspuren. Die Suche nach dem Eigentümer Metzger führt in ein Camp mitten im Wald. Dort wartet ein Falle auf die Ermittler Jan (Marco Girnth) und Ina (Melanie Marschke). Durch eine Flucht können sie ihr Leben retten und verlassen das Camp zusammen mit dem schwer verletzten Gefangenen Rolf Metzger (Godehard Giese). Ein Taxifahrer hat am Abend vor der Tat eine junge Frau zu Metzgers Zuhause gefahren - doch die Frau ist bereits tot. Die Beschreibung passt genau auf die grausam zugerichtete Leiche einer Frau, die in den Rochlitzer Bergen entdeckt wurde.


21:45 Uhr, ZDFneo, Mord im Mittsommer: Tod im Fischnetz

Nora Linde (Alexandra Rapaport) verbringt mit ihrer Familie viel Zeit im Ferienhaus auf der schwedischen Schäreninsel Sandhamn. Doch die Idylle wird zerstört, als sie eine Leiche am Strand entdeckt. Nora informiert sofort ihren alten Freund aus Schultagen, den Ermittler Thomas Andreasson (Jakob Cedergren). Sie findet heraus, wem das Fischernetz gehört, in dem die Leiche steckte. Doch bevor sie den Fall lösen kann, muss noch ein Mord aus der Vergangenheit aufgeklärt werden.


23:00 Uhr, Einsfestival, Tatort: Erkläre Chimäre

Eine Weinhandlung in der Nähe von Münster: Hierhin hatte sich der 25-jährige Luiz Benaso am Tag vor seinem Tod mit dem Taxi bringen lassen. Jetzt wurde er ermordet in einer alten Schlachterei aufgefunden. Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und seine Kollegin Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter) übernehmen die Ermittlungen. Bei Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) hat sich derweil Besuch aus Übersee angekündigt. Als sein Erb-Onkel Gustav von Elst (Christian Kohlund) aus Florida von dem Mord an Luiz Benaso erfährt, ist er geschockt: Offensichtlich hatte er eine Affäre mit dem jungen Südamerikaner.


23:15 Uhr, Das Erste, Mankells Wallander - Eiskalt wie der Tod

Der Tod seiner Jugendliebe Carolina (Sofie Lindberg), die zusammen mit ihrem Mann Olof Wachtmann (Anders Aldgård) grausam ermordet wurde, macht Kommissar Wallander (Krister Henriksson) schwer zu schaffen. Ein nach demselben Muster durchgeführter Doppelmord an dem Ehepaar Pihlskiöld bringt ihn auf eine Spur, die 25 Jahre in die Vergangenheit reicht. Olof Wachtmann und Arne Pihlskiöld , einst Waffenbrüder in der Fremdenlegion, vergewaltigten damals eine Frau. Waren die Morde Teil eines Rachefeldzuges?



spot on news

— ANZEIGE —