Krimi-Tipps am Freitag

Krimi-Tipps am Freitag
"SOKO Leipzig: Die Verurteilten ": Jan versucht herauszubekommen, wer der Unbekannte ist, der ihn durch ganz Leipzig hetzt, um Bomben zu entschärfen. © ZDF/Uwe Frauendorf

20:15 Uhr, ZDF, Die Chefin: Familienbande

- Anzeige -

Die Chefin: Familienbande, ...

Der Drogendealer Simon Sobotka wird tot aufgefunden. Wegen einer Gehirnblutung war er in Behandlung und lebte am Starnberger See auf einem Boot. Vera Lanz (Katharina Böhm) ermittelt. Das Opfer scheint wenig soziale Kontakte gehabt zu haben, doch dann trifft die Kommissarin auf einen Hinweis zu einer ehemaligen Patientin der Klinik, die Sobotka gut gekannt haben soll. Es handelt sich um Hannah Eichner (Suzan Anbeh). Diese ist aufgrund einer unfallbedingten Amnesie in Behandlung, unter der sie und ihre Familie sehr leiden. An ihren Mann Ulf und ihre beiden Kinder erinnert sie sich nicht.


21:15 Uhr, ZDF, SOKO Leipzig: Die Verurteilten

Ein anonymer Anrufer lotst Jan (Marco Girnth) zu einem Mann in Todesangst. Er trägt einen Bombengürtel. Zwar gelingt es ihm in letzter Sekunde, den Sprengkörper zu entschärfen, aber das ist erst der Anfang. Der Anrufer meldet sich wieder und schickt Jan auf eine perfide Schnitzeljagd quer durch die Stadt. Er soll weitere Bomben entschärfen, bevor sie explodieren. Die Jagd nach den Bomben wird zu einer Reise in seine Vergangenheit, in das Leben der Verurteilten.


21:35 Uhr, ZDFneo, Inspector Lynley: Denn sie betrügt man nicht

Barbara Havers (Sharon Small), Inspector Lynleys (Nathaniel Parker) bewährte Assistentin, wird mit einem rätselhaften Todesfall konfrontiert - und ermittelt auf eigene Faust. Am Strand von Balford wurde Haytham Querashi, ein Mitglied der pakistanischen Gemeinde, mit gebrochenem Genick aufgefunden. Barbara gerät durch ihre Ermittlungen mitten hinein in einen von dem Verlust schwer getroffenen pakistanischen Familien-Clan, in dem Gewinnsucht, Arroganz und blinder Neid einen gefährlichen Nährboden der Gewalt bereitet haben.


22:00 Uhr, Das Erste, Tatort: Mauerpark

Auf dem Gelände des Berliner Mauerparks wird eine Leiche gefunden. Das Opfer: der bekannte Anwalt Simon Herzog (Christopher Gareisen). Die Suche nach Anhaltspunkten für das Verbrechen führt Till Ritter (Dominic Raacke) und Felix Stark (Boris Aljinovic) in die Vergangenheit des Strafverteidigers Herzog. Die Ermittler stoßen auf eine Reihe von Drohbriefen, die von Gregor Müller (Sven Lehmann) stammen, einem der Opfer Herzogs.


23:30 Uhr, Das Erste, Mankells Wallander - Tod in den Sternen

Ein harmloser Dorftrottel, der wegen seiner Vorliebe für Sternzeichen den Spitznamen "Astro-Göran" (Anders Ekborg) trägt, betritt die Sparkasse von Ystad mit einer scharfen Bombe und erzwingt die Überweisung eines kleineren Geldbetrags auf ein ausländisches Konto. Anschließend sprengt er sich vor den Augen der entsetzten Einwohner in die Luft. Kommissar Wallander (Krister Henriksson), der in diesem Fall erstmals offiziell mit seiner Tochter Linda (Johanna Sällström) zusammenarbeitet, ermittelt rasch den Empfänger des Geldes: Eric Leike (Johan Rabaeus), zwielichtiger Besitzer einer dänischen Privatklinik, ist nicht begeistert, dass die Polizei ein gut gehütetes Geheimnis lüftet - "Astro-Göran" war sein unehelicher Sohn. Der Fall scheint klar, doch als auch Leike durch eine Bombe stirbt, steht Wallander vor einem Rätsel.



spot on news

— ANZEIGE —