Krimi-Tipps am Freitag

Krimi-Tipps am Freitag
"Der Alte": Hauptkommissar Richard Voss (Jan-Gregor Kremp, l.) muss Johannes Wöhler (Tobias Schenke, r.) eine traurige Nachricht überbringen. © ZDF/Michael Marhoffer

20:15 Uhr, ZDF, Der Alte

- Anzeige -

Tatort: Der tote Chinese,...

Richard Voss (Jan-Gregor Kremp) wird zu einem Tatort in einem noblen Münchener Villenviertel gerufen. Der Bauunternehmer Siegfried Wöhler ist vor seinem Haus erschossen worden. Es gibt mehrere Tatverdächtige. Darunter Gerold Straub (Steven Scharf), Ehemann von Tochter Anna (Julia Koschitz) und Geschäftsführer der Firma Wöhlers. Kurz vor seinem Tod hatte Wöhler seinen erfolglosen Schwiegersohn entlassen. Aber auch der Sohn des Opfers, Johannes (Tobias Schenke), könnte in den Mord verwickelt sein.


22:00 Uhr, Das Erste, Tatort: Der tote Chinese

Im Fitness-Raum des Flughafenhotels wird die Leiche eines nackten Mannes mit asiatischem Aussehen gefunden, sein Kehlkopf wurde von einer Hantelstange zertrümmert. Sänger (Andrea Sawatzki) und Dellwo (Jörg Schüttauf) stehen vor einem scheinbar unlösbaren Rätsel, denn es fehlt jeder Hinweis, wer der Mann ist, wo er herkam und warum er umgebracht wurde. Ein erster Hinweis ist ein Handelskongress im Flughafenhotel, an dem mehr als 600 Chinesen teilnehmen. Sänger findet heraus, dass das Opfer am Abend seines Todes mit drei Kongressteilnehmern in der Hotelbar zusammensaß und dann mit ihnen in Streit geriet. Inzwischen versucht am Frankfurter Flughafen ein Chinese voller Nervosität, mit Pass und Ticket einzuchecken. Er ist am Morgen als Reinigungskraft auf die Leiche gestoßen und gleicht dem Mordopfer aufs Haar.


22:15 Uhr, ZDFneo, Inspector Lynley: Gott schütze dieses Haus

Ein Farmer und angesehenes Gemeindemitglied liegt enthauptet in seiner Scheune. Neben ihm kauert seine 16-jährige Tochter, blutverschmiert und hoch traumatisiert. Was steckt hinter der biederen Fassade von Wohlanständigkeit? Inspector Thomas Lynley (Nathaniel Parker), der smarte und intelligente achte Earl of Asherton, und Sergeant Barbara Havers (Sharon Small), ehrgeizig und aus kleinen Verhältnissen stammend, machen sich an die Aufklärung des Falles. Sie bilden ein sehr ungleiches Team, und die großen Unterschiede hinsichtlich Persönlichkeit und Herkunft bereiten ihnen bei der Zusammenarbeit ungeheure Probleme.


23:25 Uhr, Das Erste, Sherlock - Der blinde Banker

Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch) wird von einem alten Londoner Freund um Hilfe gebeten: Ein Unbekannter hat in einer Großbank auf ein Gemälde eine geheimnisvolle Drohung gesprüht. Wenig später findet man einen Angestellten des Geldinstituts ermordet auf. Was zunächst nach einem Einzelfall aussieht, erweist sich schon bald als Mordserie, da weitere Menschen nach dem gleichen Muster sterben. Auf eigene Faust nehmen Holmes und Dr. Watson (Martin Freeman) die Ermittlungen auf. Die blutige Spur führt sie nach Chinatown, wo sie einem mächtigen Geheimbund auf die Schliche kommen.


23:25 Uhr, ZDFneo, Jack Taylor: Tag der Vergeltung

Priester Father Royce (John Kavanagh) wurde grausam ermordet. Father Malachy (Paraic Breathnach) bittet daraufhin seinen Erzfeind Jack Taylor (Iain Glen) um Hilfe. Er fürchtet nämlich aufgrund eines dunklen Geheimnisses um sein Leben. Vor vielen Jahren hatte Malachy beobachtet, wie sich Father Royce an zwei Jungen verging. Daraufhin wurde er ins Ausland geschickt, während die Kirche den Vorfall vertuschte. Jack Taylor und Cody Farraher (Killian Scott) machen sich nun auf die Suche nach den Opfern von damals. Ist einer von ihnen der Mörder?



spot on news

— ANZEIGE —