Krimi-Tipps am Donnerstag

Krimi-Tipps am Donnerstag
"Tatort: Schmuggler": Klara Blum (Eva Mattes) und Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) sichten die Fotos, die ein ermordeter Zollbeamter gemacht hat © WDR/SWR/Stephanie Schweigert, SpotOn

Tatort, Unter Verdacht, ...

20:15 Uhr, WDR: Tatort: Schmuggler

Der Zollbeamte Robert Riebsahl wird ermordet. Die Zollstation ist erschüttert. Riebsahl galt als besonders korrekter Beamter. Klara Blum (Eva Mattes) und Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) suchen nach einem Motiv für die Tat. Offenbar war Riebsahl auf der Spur von Unregelmäßigkeiten in der Zollstation. Angesichts der regen Schmuggelaktivitäten an der Grenze liegt es nahe, dass der ein oder andere Kollege in dunkle Geschäfte verstrickt ist. Zum Beispiel die jungen Zöllner Marie Schreiber (Julia Koschitz) und Kevin Kümmerle (Florian Fischer), die Riebsahl kurz vor seinem Tod heimlich bei der Arbeit fotografierte.

20:15 Uhr, arte: Unter Verdacht: Ein Richter

Warum greift eine bisher unbescholtene Ministeriumsangestellte einen Richter an? Dr. Eva Maria Prohacek (Senta Berger) ist zufällig Zeugin der Attacke. Bei den Befragungen zeigt sich die Angreiferin Doris Kern (Anneke Kim Sarnau) wenig kooperativ. Ihr Ex-Mann Theo Schichter (Georg Friedrich) war, nachdem er sie schwer verletzt hatte, von Richter Koller (Martin Brambach) freigesprochen worden. Nun soll ihre Schwester Carola (Alexandra Finder) sich vor demselben Richter verantworten. Als Prozessbeobachterin erlebt Eva Maria Prohacek einen selbstherrlichen, die Zeugen verunsichernden und herabwürdigenden Richter.

20:15 Uhr, rbb: Polizeiruf 110: Jenseits

Die alleinerziehende Mutter Nina Hausner (Ulrike Krumbiegel) sorgt sich um ihren Sohn: Tim müsste längst von der Schule zurückgekommen sein. Nina wird immer nervöser. Dann bemerkt sie das Blaulicht, das sich in den Fenstern ihrer Wohnung spiegelt. Allem Anschein nach wurde ein Junge von einem Auto überfahren. Doch die Spurensicherung vermutet, dass der Bub wahrscheinlich schon tot war, bevor er von dem Auto überrollt wurde. Die Kriminalhauptkommissare Jürgen Tauber (Edgar Selge) und Jo Obermaier (Michaela May) ermitteln nach dem wahren Hergang der Tragödie.

21:45 Uhr, arte: Unter Verdacht: Grauzone

Ein Mann wird gejagt und auf offener Straße von einem Auto überfahren. Offenbar kein Unfall, sondern ein Verbrechen. Das Opfer arbeitete für das Sozialreferat und überprüfte die Arbeit eines privaten Pflegedienstes in einem Wohnsilo, das überwiegend von Russlanddeutschen bewohnt wird. Die internen Ermittler Dr. Eva Maria Prohacek (Senta Berger) und Kriminalhauptkommissar Langner (Rudolf Krause) übernehmen. Der Fall führt sie tief hinein in den Sumpf mafiöser Strukturen organisierter Kriminalität und korrupter Politik, die ein lukratives Geschäft mit der Pflege der Alten machen.

spot on news