Krimi-Tipps am Donnerstag

Krimi-Tipps am Donnerstag
"Tatort: Kaltblütig": Frank Brenner (Götz Schubert) ist im Gefängnis ausgerastet und hat sich selbst verletzt © ARD Degeto/Erika Hauri, SpotOn
- Anzeige -

Tatort, Der Athen-Krimi, ...

20:15 Uhr, WDR, Tatort: Kaltblütig

Roza Lanczeck, die Freundin des Firmenchefs Frank Brenner (Götz Schubert), kommt bei einem Autounfall ums Leben. Die Spurenlage ist eindeutig: Die Bremsdichtungen des Wagens wurden manipuliert. Also Mord. Als Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Mario Kopper (Andreas Hoppe) mit den Ermittlungen beginnen, hören sie nur Liebenswertes über Roza Lanczeck, selbst Katharina Brenner (Anna Loos), die Ex-Frau von Rozas Lebensgefährten Frank Brenner, mochte die junge Frau. Die schwangere Roza und Frank wollten heiraten und andernorts ein neues Leben beginnen.

20:15 Uhr, ZDFneo, Der Tote in der Mauer

Bei Abbrucharbeiten wird eine einzementierte Leiche entdeckt. Der Mann ist im Zement erstickt. Für die beiden Kommissare vor Ort ist die Identität des Toten eine Überraschung. Es handelt sich um Michael Lehmann, der 16 Jahre lang verschollen war. Er stand im Verdacht, einen Jungen aus dem Dorf sexuell missbraucht und ermordet zu haben. Die neuen Ermittlungen reißen in der Dorfbevölkerung alte Wunden auf. Damals ermittelte Kommissar Hagen Dudek (Michael Mendl) in dem Mordfall. Heute steht der schwer krebskranke Kommissar drei Tage vor seiner Pensionierung und übergibt seine Dienstgeschäfte an seinen jungen Nachfolger Klaus Wendt (Frank Giering).

20:15 Uhr, rbb, Polizeiruf 110: Sumpf

Der Journalist Jürgen Loock kommt durch die Explosion einer Autobombe ums Leben. Seine Tochter Meike (Alexandra Maria Lara) ist dem Anschlag nur knapp entgangen. Fast zeitgleich mit dem Attentat wurde auch in Loocks Wohnung und in seinen Büroräumen eingebrochen. Der Erfolgsjournalist war vor allem mit Enthüllungen über Skandale in Politik und Wirtschaft bekannt geworden. Ist Rache das Motiv für den tödlichen Anschlag, oder musste der Journalist sterben, weil er einem brisanten Fall auf der Spur war? In den letzten Jahren hatte Jürgen Loock jedoch kaum noch etwas veröffentlicht.

22:00 Uhr, NDR, Der Athen-Krimi: Trojanische Pferde

Gerade an seinem neuen Dienstort bei der Athener Mordkommission eingetroffen, ruft Hauptkommissar Max Richter (Francis Fulton-Smith) auch schon die Pflicht: Eine junge Musikerin wurde in ihrer Wohnung erschossen aufgefunden. Zusammen mit seinem griechischen Kollegen Petros Makropoulos (Waldemar Kobus) beginnt er sofort die Ermittlungen. Die beiden begegnen sich zunächst sehr skeptisch, können aber gemeinsam einen Tatverdächtigen ausmachen. Doch je mehr Informationen sie ans Tageslicht befördern, desto undurchsichtiger wird der Fall und sie finden sich schon bald inmitten eines länderübergreifenden Korruptionsfalles wieder.

spot on news

— ANZEIGE —