Kostja Ullmann: Viele trauen sich nicht

Kostja Ullmann
Kostja Ullmann © Cover Media

Kostja Ullmann (30) will, dass jeder homosexuelle Mensch öffentlich zu seiner Orientierung stehen kann.

- Anzeige -

Schweres Outing

Der in Hamburg geborene Filmstar ('Groupies bleiben nicht zum Frühstück') mimt in der Komödie 'Coming In' einen schwulen Star-Friseur und stellte dabei mit seinem Kollegen Ken Duken (35, 'Zwei Leben') ein Pärchen vor der Kamera dar. Für Kostja, der mit seinem Co-Star bereits für die GQ-Aktion 'Mundpropaganda - Gentlemen gegen Homophobie' knutschte, war das eine völlig normale Rolle. Diese Offenheit würde er sich von mehr Menschen wünschen: "Homosexualität wird immer noch nicht als etwas Selbstverständliches angesehen, was auch daran liegt, dass viele Menschen in Führungspositionen Probleme damit haben", bemängelte der Star im Gespräch mit 'Planet Interview' und seufzte: "Besonders in der Schauspielbranche oder beim Sport gibt es auch heute noch viele Männer, die sich nicht trauen, sich zu outen." Dabei wäre es Film-Fans seiner Meinung nachtotal "egal", welche Gesinnung ein Hauptdarsteller im echten Leben habe. Doch viele ältere Produzenten würden diese offene Einstellung nicht teilen und diese Schauspieler dann nicht besetzen. Dabei gehe es auch anders: "In Amerika gibt es viele Stars, die schwul sind und trotzdem Womanizer spielen können."

Schubladen-Denken ist für den Hamburger also gar nichts! So ist er auch nicht der "typische" Mann, der selbstbewusst auf eine Frau zugehen kann. "In dieser Hinsicht bin ich ein extrem schüchterner Typ", gestand er in der Vergangenheit im Gespräch mit 'stern.de' und erklärte: "Wildfremde Frauen ansprechen konnte ich noch nie. Zum ersten Mal ist mir das bei meiner jetzigen Freundin [Janin Reinhardt] gelungen, Gott sei Dank. Davor habe ich mich nie getraut. Das ist furchtbar, es nervt. Vor allem wenn ich meine Freunde sehe, wie die auf Frauen zugehen, total selbstbewusst."

Der Mut hat sich bei dem sonst so schüchternen Kostja Ullmann aber ausgezahlt: Er und seine Schauspiel-Kollegin Janin Reinhardt (32, 'Lotta in Love') sind seit 2008 miteinander liiert und mittlerweile sogar verlobt.

Cover Media

— ANZEIGE —