Königin Beatrix: Letzter Auftritt vor dem Thronwechsel

Königin Beatrix am Abend vor dem Thronwechsel
Königin Beatrix: So schön war ihr letzter Auftritt © Imago Entertainment

Von Aufregung vor dem großen Tag keine Spur

Unsere Nachbarn in den Niederlanden zählen die Stunden: Schon bald wird Königin Beatrix ihre Unterschrift unter die Abdankungsurkunde setzen und damit den Weg für ihren Sohn Willem Alexander frei machen.

- Anzeige -

Am Abend vor dem großen Thronwechsel am 30.04.2013 wandte sich Beatrix an ihr Volk. Es ist ihr letzter großer Auftritt als Königin, doch von Anspannung vor der Fahrt zum großen Festessen im Amsterdamer Reichsmuseum sucht man bei Beatrix vergeblich.

In einer Fernsehansprache am Abend lobte Beatrix ihren Sohn, der Oranjes erster König seit 123 Jahren sein wird. "Dank seiner Erfahrung auf nationalem und internationalem Niveau und seinem Interesse an der Entwicklung der Welt ist er in jeder Hinsicht gut auf seine neue Rolle vorbereitet", erklärt sie.

Vorbereitet ist offenbar auch das Volk: Mehr als eine Million Besucher aus der ganzen Welt sind bereits nach Amsterdam gekommen, um sich das royale Spektakel anzuschauen.

Bildquelle: Imago