Katja Burkard: Enge Freundschaft mit Birgit und Frauke

Katja Burkard verbindet eine Freundschaft mit Frauke Ludowig und Birgit Schrowange
Katja Burkard ist keine Neiderin © Getty Images, Ralf Juergens

Katja Burkard (50) zählt Birgit Schrowange (57) und Frauke Ludowig (51) zu ihren Freundinnen - nicht zu ihrer Konkurrenz, wie man meinen könnte!

- Anzeige -

Von Neid keine Spur

Statt sich gegenseitig ausstechen zu wollen, sind die drei RTL-Kolleginnen eng befreundet und helfen einander sogar aus. Vom grünen Monster ist da keine Spur, wie Katja gegenüber 'ok-magazin.de' enthüllte.

"Man muss auch gönnen können! Neid finde ich ganz schlimm und ich kann auch nicht mit Menschen befreundet sein, die anderen nichts gönnen", sagte die Moderatorin ('Punkt 12'). "So ist Birgit auch und außerdem halten wir auch viel von Solidarität unter Frauen."

Das Band der Freundschaft zwischen den zwei TV-Ladys formte sich übrigens vor über 15 Jahren, als Katja Burkard für Birgit Schrowange die Schwangerschaftsvertretung bei 'Life, die Lust zu leben' übernahm. "Als Birgit dann aus der Babypause zurück kam, war ich schwanger!", erinnerte sie sich.

Mit Frauke Ludowig verbindet sie derweil eine ganz andere Gemeinsamkeit: "Frauke und ich kennen uns seit mehr als 20 Jahren. Haben beide eine ähnliche bodenständige Lebensgeschichte: Fraukes Eltern hatten eine Metzgerei, meine waren in der Gastronomie - wir haben beide immer zu Hause mit anpacken müssen. Wir beide haben unsere Karrieren bei RTL als Reporterinnen gestartet und moderieren jetzt seit rund 20 Jahren unsere Sendungen", berichtete Katja.

Dieses Jahr feierte die Moderatorin ihren 50. Geburtstag und dafür, dass sie bereits ein halbes Jahrhundert hinter sich hat, sieht sie noch immer sehr jung aus. Nur ihr Gehör ist nicht mehr das Beste. Im Interview mit der 'Welt' verriet sie vor Kurzem: "Bei einem Queen-Konzert stand ich in den Achtzigern mal direkt vor den Lautsprechern. Danach war ich quasi taub. Und dann hatte ich mit Mitte 20 einen Unfall mit Schleudertrauma. Seitdem habe ich einen Tinnitus. Er ist meine innere Alarmanlage. Wenn er sehr laut ist, weiß ich, ich hab zu viel Stress."

Cover Media

Süße Geburtstagsüberraschung für Katja Burkard
Süße Geburtstagsüberraschung für Katja Burkard 'Punkt 12'-Moderatorin ist jetzt 50 00:06:24
00:00 | 00:06:24
— ANZEIGE —