Karlie Kloss: Karrierestart mit 13 Jahren

Das Model Karlie Kloss
Supermodel Karlie Kloss © picture alliance / dpa, Guillaume Horcajuelo

Als Model rekordverdächtig: Karlie Kloss

Für das Modeln entdeckt wurde Karlie Kloss mit 13 Jahren auf einer Wohltätigkeits-Modenschau in St.Louis.

- Anzeige -

Die Angebote für Jobs ließen nach diesem Auftritt nicht lange auf sich warten. Star-Fotograf Bruce Weber war einer der ersten Profis, der Karlie ablichtete. Es handelte sich um einen Auftrag für das Label ‘Abercrombie’. 2007 wurde Karlie von ‘Elite Management’ unter Vertrag genommen, ein Jahr später wechselte sie zu ‘Next Model Management’. Im Jahr 2008 folgten Engagements für 64 Modenschauen und bei der ‘New York Fashion Show’ schaffte das Model im Schnitt rekordverdächtige 4,4 Laufsteg-Auftritte pro Tag. Daraufhin kürte sie das ‘People Magazin’ zum ‘Model des Jahres 2008’. Sie war die Überfliegerin in der Branche und die Designer überschlugen sich vor Lob. Im selben Jahr musste Kloss wegen Magersucht in medizinische Behandlung. Sie erholte sich aber rasch und kehrte 2009 als das neue ‘Dolce & Gabbana’-Gesicht erfolgreich in die Modelbranche zurück. Im gleichen Jahr erschien sie weltweit auf den meisten Covern des Modemagazins ‘Vogue’ – bis 2016 waren es ganze 34 Mal. Kloss läuft für Designer wie ‘Calvin Klein’, ‘Karl Lagerfeld’ oder ‘Luis Vuitton’. Seit 2010 eröffnet das Model regelmäßig die Shows von ‘Christian Dior’ und ‘John Galliano’. Im Jahr 2011 wurde sie für die ‘Victoria’s Secret’-Show gebucht. 2015 beendete Karlie allerdings ihren Vertrag mit der prominenten Unterwäsche-Marke auf eigenen Wunsch. Seit 2014 ist sie Beauty-Botschafterin für ‘L‘Oréal Paris’.

Neben dem Modeln präsentiert sich Kloss mit ‘Karlie’s Kookies’ auch als Fan glutenfreier Cookie-Rezepte und anderer schmackhafter veganer Rezepte. Ein Teilerlös dieses Projektes geht an die Wohltätigkeitsorganisation ‘Feed’. Zudem unterhält Karlie Kloss einen YouTube-Kanal und ist eins der Models mit den meisten Followern auf Instagram. 2016 bestaunen vier Millionen User ihre Bilder.

— ANZEIGE —