Juliette Binoche: Es geht nichts über Leidenschaft

Juliette Binoche
Juliette Binoche © Cover Media

Juliette Binoche (40) findet, dass es Leidenschaft nicht umsonst gibt, aber dieses Gefühl ist dafür auch besonders rein und fesselnd.

- Anzeige -

Die braucht man einfach!

Die Schauspielerin ('Das bessere Leben') liebt es nicht nur, in Filmen aufzutreten, sondern kuschelt sich auch gerne für einen mitreißenden Streifen in den Kinosessel. Einer der Streifen, der sie in jüngster Zeit besonders fesselte, war 'Blau ist eine warme Farbe' mit Léa Seydoux (28) und Adèle Exarchopoulos (20), der die Liebesgeschichte ihrer Rollen Emma und Adèle erzählt. "Ich bewunderte den Mut der Schauspielerinnen und die Freiheit von Adèle, einfach sie selbst zu sein", begeisterte sich Binoche im Interview mit dem 'Empire'-Magazin. "Der Film hat mich in den Abgrund dessen, was man mit Leidenschaft durchmacht, stürzen lassen. Leidenschaft kostet, das ist keine Liebe, aber es löst einen Gefühlswirbel aus, dem du nicht entkommen kannst. Ich war noch drei Tage danach geschockt."

Die Französin, die 1997 für ihren Film 'Der englische Patient' einen Oscar mit nach Hause nahm, entwickelte schon früh ihre Liebe zum Film, was schließlich auch ihre Berufswahl entschied. "Wenn dich Filme erreichen, werden sie zu echten Begegnungen. Sie berühren etwas ganz Tiefgehendes in dir, anders, als Bücher oder das Theater das könnten."

Ein Film beeindruckte Binoche besonders: Die Passion der Jungfrau von Orléans von 1928. Aber auch jüngere Werke hinterlassen Spuren bei der Filmliebhaberin: 'Gravity', der 2013 mit George Clooney (52) und Sandra Bullock (49) Kritiker und Fans begeisterte, gehört dazu: "'Gravity' war einer der aufregendsten Erfahrungen für mich als Zuschauerin. Ich habe mich total mit der Rolle von Sandra Bullock identifiziert. Ich sprang im Kinosaal auf, als es gefährlich war, oder kalt oder zu heiß. Die visuellen Effekte, die Wahl der Winkel, die Körpersprache - all das war atemberaubend", schwärmte Juliette Binoche.

Cover Media

— ANZEIGE —