Jopi Heesters ist jetzt 107 Jahre alt

Jopi Heesters ist jetzt 107 Jahre alt
© dpa, Bernd Weissbrod

Ans Aufhören denkt die Operettenlegende noch lange nicht

107 Jahre ist er am 5. Dezember 2010 geworden: Der Schauspieler und Sänger Johannes Heesters. Doch ans Aufhören denkt die lebende Operettenlegende nicht. "Du selbst möchtest nicht geschont werden", schreibt ihm seine Ehefrau Simone Rethel-Heesters in der 'B.Z. am Sonntag' "Training, Stimmübungen, Proben - Dinge, die zu Deinem Alltag gehören und die Du mit Disziplin und Hingabe bewältigst." Diplomatie sei im Beruf nicht Heesters Sache, schreibt Rethel. "Wenn es Dir wichtig ist, bist Du schonungslos." Die Schauspielerin und Autorin fügt hinzu: "Du bist mein strengster Kritiker."

- Anzeige -

Der 1903 im holländischen Amersfoort geborene Schauspieler und Sänger Heesters wollte seinen Geburtstag am Sonntag in Erfurt feiern. In Frack, Zylinder und weißem Seidenschal machten ihn Schlager wie 'Heut geh' ich ins Maxim' unsterblich. Die Rolle seines Lebens war der leichtlebige Graf Danilo aus der Operette 'Die lustige Witwe'. Über 1600 Mal hat Heesters ihn verkörpert.

— ANZEIGE —