Joko und Klaas mischen 'Akte' auf

Joko und Klaas
Joko und Klaas © Cover Media

Joko Winterscheidt (35) und Klaas Heufer-Umlauf (31) sollen die Einschaltquoten des 'Akte'-Magazins in die Höhe schrauben.

- Anzeige -

Zur 20. Jubiläumssendung

Am 6. Januar erhält der Sat.1-Moderator Ulrich Meyer (58) in seiner 'Akte'-Show ungewöhnlichen Besuch im Studio: Anlässlich des 20. Jubiläums der Sendung treten die beiden ProSieben-Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf in einer Spezialausgabe auf.

Laut Presseinformationen zur Sendung werden die beiden "Duellanten" den dienstältesten Sat.1-Moderatoren "in die Mangel" nehmen. In dem einstündigen Special blicken die drei dann auf die 20-jährige Geschichte des Reportagen-Magazins zurück, das am 4. Januar 1995 erstmals auf Sendung ging.

Die Produzenten erhoffen sich mit dem Auftritt des Comedy-Duos die Einschaltquoten des Magazins zu erhöhen und Ulrich Meyers Show auch wieder bei den jüngeren Zuschauern beliebt zu machen.

In den vergangenen Monaten konnte die Sendung 'Akte' unter den 14-19-Jährigen nur noch einen Marktanteil von weniger als neun Prozent erzielen. Außerdem geriet das Magazin im Sommer in die Negativschlagzeilen, nachdem Meyers Produktionsfirma Meta Productions mangelnde journalistische Sorgfalt vorgeworfen wurde.

Vielleicht schaffen Joko und Klaas es, die jüngeren Zuschauer zum Einschalten zu bewegen. Schließlich gelten die beiden derzeit als gefragtestes deutsches TV-Duo.

Seit fünf Jahren stehen die Moderatoren gemeinsam vor der Kamera, angefangen haben sie in der MTV-Sendung 'MTV Home'. Nach verschiedenen Shows und mehreren Senderwechseln gingen sie Anfang 2013 zu ProSieben, wo sie seitdem 'Circus HalliGalli' moderieren sowie in der regelmäßigen Spielshow 'Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt' gegeneinander antreten.

In diesem Jahr wurden sie sogar mit dem Echo und Grimme-Preis ausgezeichnet. Am 6. Dezember startete ihr neueste Projekt: In der Show 'Mein bester Feind' stellen Joko und Klaas Freundschaften auf die Probe.

Das Nachrichtenmagazin 'Der Spiegel' bezeichnete das Team einst als "Hoffnung der hiesigen TV-Unterhaltung" - und darauf setzen jetzt wohl auch die 'Akte'-Produzenten.

Die Ausgabe '20 Jahre Akte: Das große Special mit Joko und Klaas' läuft am Dienstag, den 6. Januar 2015 um 22:30 Uhr auf Sat.1.

Cover Media

— ANZEIGE —