Jennifer Hudson: Keine Ahnung vom Oscar

Jennifer Hudson
Jennifer Hudson © coverme.com

Jennifer Hudson (32) war völlig unbedarft, als sie 2007 einen Oscar gewann.

- Anzeige -

Irgend so ein Preis, oder?

Die Schönheit ('Die Bienenhüterin') wurde für ihre Rolle in dem Drama 'Dreamgirls', ihr Filmdebüt, mit dem begehrtesten Filmpreis der Welt ausgezeichnet, aber die Bedeutung war ihr damals nicht klar.

"Ich wusste nicht, was die Oscars waren", gab sie gegenüber 'Net-A-Porter.com' zu. "Da wo wir herkommen, wissen wir nichts von dieser Welt. Wenn man das im Fernsehen sieht, denkt man nur: 'Oh, Menschen in schicken Anzügen und mit Krawatten.'"

Einem breiteren Publikum wurde Hudson durch die Talentshow 'American Idol' bekannt, wo sie allerdings in der sechsten Runde ausschied - eine Entscheidung, die damals heiß diskutiert wurde. Sie ließ sich von der Enttäuschung nicht unterkriegen und strafte zwei Jahre später mit ihrer Darstellung der Effie in 'Dreamgirls' alle Kritiker Lügen. In dem Film trat sie an der Seite von Megastars wie Beyoncé Knowles (32, 'Love on Top') und Jamie Foxx (45, 'Django Unchained') auf. "Was ich von Leuten halte, von denen man nie wieder etwas hört, ist, dass sie sich wohl von dem Hype haben einfangen lassen. Sie glauben, hier zu sein, bedeutet, es geschafft zu haben. Es ist eine Sache, das zu schaffen, aber eine andere, hier zu bleiben. Deswegen muss man permanent Sachen machen, um die Aufmerksamkeit der Leute zu behalten. Es ist mühevoll, das ist es wirklich."

Neben dem Oscar wurde Hudson in der Saison damals auch mit dem Golden Globe, dem BAFTA, dem NAACP Image Award und einem Screen Actors Guild Award ausgezeichnet. Ein Jahr später konnte sie einen Grammy ihr Eigen nennen, als sich ihr Debütalbum über eine Million Mal verkaufte. An ihrem Erfolg zweifelte sie nie: "Ich passte früher auf die Kinder meiner Cousine auf und sie kam nach hause und beschwerte sich, dass ich weder gekocht noch geputzt hätte. Ich sagte ihr, dass ich eben nicht koche. Als sie mich fragte, was ich tun würde, wenn ich heiratete, meinte ich, dass ich Dienstmädchen und Köche hatte. Und ich meinte das todernst", lachte Jennifer Hudson.

© Cover Media

— ANZEIGE —