James Reads erfolgreicher Berufseinstieg

James Read Biografie und Karriere
Schauspieler James Read © dpa, Bert_Reisfeld

Vom Juristen zum Schauspieler

James Read wuchs in einer wohlhabenden Familie auf und interessierte sich in seiner Kindheit und frühen Jugend zunächst weniger für die Schauspielerei.

- Anzeige -

Er besuchte später die University of Oregon in Eugene, um Jura zu studieren. Kurz bevor er das Studium im Jahr 1976 abschloss, entdeckte der junge Mann seine Liebe für das Theater und schloss sich schnell der Theatergruppe ‘The Denver Center Theatre Company‘ an, mit denen er einige Stücke auf die Bühne brachte. Außerdem nahm er ein professionelles Schauspiel-Studium in der Weltmetropole New York auf und konzentrierte sich fortan mit großer Leidenschaft auf seinen neuen Traumberuf.

Jim, so der Spitzname des ehrgeizigen Amerikaners, stieg Anfang der 1980er Jahre in das große Fernsehgeschäft ein und erreichte mit seiner Rolle in ‘Remington Steele‘ die TV-Zuschauer auf der ganzen Welt. Nur etwa drei Jahre später, 1985, folgte James Reads bis heute erfolgreichste Rolle an der Seite von Patrick Swayze in ‘Fackeln im Sturm‘. Swayze brachte ihm damals auf seiner eigenen Ranch das Reiten bei.

Die erfolgreiche Serie bedeutete nicht nur beruflichen Erfolg, sondern auch privates Glück, denn bei den Dreharbeiten lernte James Read seine große Liebe und heutige Ehefrau kennen. Im Juni 1978 hatte er das erste Mal geheiratet – über die Scheidung von seiner ersten Ehefrau Lora Lee sind allerdings keine weiteren Details bekannt.

— ANZEIGE —