Jaleel White in „Alle unter einem Dach“(Family Matters)

Jaleel White in „Alle unter einem Dach“(Family Matters)
© © Warner Bros.

Jaleel White spielte die Kultfigur Steve Urkel

Seine Rolle als Steven Quincy Urkel, besser bekannt unter dem Kurznamen Steve Urkel, machte Jaleel White weltberühmt. Denn in kürzester Zeit wurde der Seriencharakter, der eigentlich nur für einen Gastauftritt angedacht war, zur populärsten Hauptfigur der beliebten US-Sitcom „Alle unter einem Dach“ (englischer Originaltitel: „Family Matters“).

- Anzeige -

Steves Serieneltern Herb und Diane Urkel sind die Nachbarn der Familie Winslow; Steven ist regelmäßiger Gast in ihrem Haus. Jaleel White amüsiert in seiner Rolle als Nerd mit extra großer Hornbrille, Hochwasserhosen und kunterbunten Pullovern – seine allgegenwärtige Tollpatschigkeit machten den jungen Schauspiel-Star zur vielgeliebten Sitcom-Attraktion.

Steven Urkel begeistert sich außerdem für die unterschiedlichsten Hobbies: So liebt er den Polka-Tanz, das Akkordeonspielen und sammelt leidenschaftlich gern Insekten. Später wird er stolzer Besitzer einer BMW Isetta. Charakteristisch für den bekannten Seriencharakter aus „Family Matters“ ist außerdem seine große, aber unerwiderte, Liebe zur Nachbarstochter Laura Winslow. Er spielt einen außergewöhnlich intelligenten Jungen, der im Verlauf der Sitcom verschiedene Geräte, wie beispielsweise eine Klonmaschine, entwickelt.

Jaleel White hat eine Fernsehfigur geschaffen, die heute Kultstatus hat, denn auch heute noch bringt Steve Urkel seine Fans zum Lachen. Durch die Kombination aus „uncooler“ Art, Intelligenz und tollpatschigem Verhalten ist es ihm schon damals gelungen, die Herzen des Publikums im Sturm zu erobern.

Alle unter einem Dach auf RTL NITRO sehen

— ANZEIGE —