Isabella Baronin von Schorlemer: Schwanger mit 54

onin von Schorlemer und Josef Laggner erwarten ihr erstes gemeinsames Kind.
Isabella Baronin von Schorlemer erwartet mit 54 Jahren ein Baby. © picture alliance / dpa, XAMAX

Spätes Mutterglück

Isabella Baronin von Schorlemer, die Ehefrau von Gastro-König Josef Laggner (45), erwartet im stolzen Alter von 54 Jahren ein Baby. "Ich hätte doch selbst nie gedacht, dass ich 'alte Ziege' noch einmal schwanger werde", scherzte sie im Interview mit der 'Bild'-Zeitung über das späte Mutterglück.

- Anzeige -

Für sie und ihren Gatten ist dieses Baby ein "Gottesgeschenk". Doch nicht jeder kann eine Schwangerschaft in diesem hohen Alter nachvollziehen. "Natürlich sind da jetzt Menschen, die sagen: Warum muss die Frau in dem Alter noch schwanger werden?", so von Schorlemer weiter, schließlich könnte ihr Kind ihr Enkel sein. Doch diese Skepsis trübt ihr Glück keineswegs: "Auf diesen Moment haben wir 15 Jahre hingearbeitet. Endlich hat’s geklappt", freut sich Laggner über ihr erstes gemeinsames Kind, das übrigens ein Mädchen wird.

Doch so ganz ohne Risiko und Nebenwirkungen verlief die Schwangerschaft bislang nicht: "Die ersten vier Monate waren furchtbar. Da habe ich mich nur übergeben. Und dann war da natürlich auch die Angst, das Kind zu verlieren. Aber jetzt läuft’s prima", gestand von Schorlemer, die inzwischen im siebten Monat ist. "Die härtesten zwei Monate liegen ja noch vor meiner Frau. Die Hitze macht ihr zu schaffen", fügte ihr Ehemann hinzu.

Ob künstliche Befruchtung im Spiel war, wollen die beiden nicht verraten. Nur so viel sei gesagt: Es war "ganz viel Liebe" im Spiel und "vielleicht lag es daran, dass ich vier Monate keinen Alkohol getrunken habe", so Laggners Theorie.

Die kleine Baronesse, die per Kaiserschnitt geboren wird, soll nach alter Familientradition sieben Namen bekommen. Einer steht schon fest: Anna. Und die Kleine kann sich auf eine Handvoll Geschwister freuen: von Schorlemer hat zwei Kinder (Charlotte, 21, und Mortimer, 25) und Laggner drei.

Mutterglück mit über 50 ist nicht mehr so ungewöhnlich. Auch die italienische Rockröhre Gianna Nannini bekam im vergangenen Jahr im Alter von 54 Jahren ihr erstes Baby. Und Sarah Conners Mutter Soraya konnte sich gleich doppelt freuen: Sie bekam 2008 im Alter von 50 Jahren gleich Zwillinge.

(Bild: dpa)

— ANZEIGE —