Idris Alba: Sein Vater war stolz auf die Mandela-Rolle

Idris Elba
Idris Elba © coverme.com

Idris Elba (41) sah als älterer Nelson Mandela wie sein Vater aus.

- Anzeige -

Ich sehe da aus wie mein Papa

Der Schauspieler ('Thor') gab den gestern verstorbenen Politiker (95) in dem Drama 'Mandela: Long Walk to Freedom', das gestern in London Premiere feierte. Der Vater des Briten starb vor Kurzem an Lungenkrebs und der Film ist aus einem bestimmten Grund wichtig für den Darsteller, wie er der britischen Zeitung 'The Sun' offenbarte: "Wir haben uns bei der Darstellung des älteren Mandelas daran orientiert, wie ich wohl später aussehen werde und ich sehe da so aus wie mein Papa. Ich orientierte mich bei meinem Mandela an meinem Vater."

'Mandela: Long Walk to Freedom' wurde von der Kritik wohlwollend aufgenommen und Idris Elba gehört damit zu den Anwärtern auf eine Oscar-Nominierung. Er erinnerte sich, wie sein Vater reagierte, als er hörte, dass sein Sohn so eine wichtige Rolle übernahm: "Er weinte. Er war sehr emotional, deshalb denke ich, er wusste, [dass er sterben wird]. Er muss gedacht haben, dass es das letzte Mal sein wird, dass er mich in einer großen Rolle sieht. Es ist ein trauriger Film und wenn ich darüber nachdenke, glaube ich, dass es sehr emotional für ihn war, denn er muss von seinem nahen Tod gewusst haben. Wir haben es alle verdrängt. [Den Film gemeinsam zu sehen] war ein toller Moment, den wir teilen konnten."

Die Mandela-Biografie beschreibt, wie der Freiheitskämpfer alles aufs Spiel setzte, um in Südafrika die Rassentrennung aufzuheben. Auch Elba kennt den alltäglichen Rassismus - er wuchs im multikulturellen London auf. "Canning Town war damals ein Gebiet, wo die Nationale Front groß war. In unsere Schule gingen viele farbige und asiatische Kinder, es gab auch ein paar weiße Kinder. Wenn wir aus der Schule kamen, standen da die Jungs und machten uns fertig. Es war nie schlimmer als das, aber ich musste mich ein paar Mal verteidigen. Mein alter Herr predigte immer Auge um Auge. Wenn ich nach Hause kam und sagte, dass man mich geärgert habe, sagte er mir, dass ich rausgehen und es regeln sollte", beschrieb Idris Elba die harte Schule, die er durchlief.

© Cover Media

— ANZEIGE —