Hugh Laurie, der witzige britische Schauspieler

Hugh Laurie: Bekannt aus 'Dr. House'
Der Schauspieler Hugh Laurie © picture alliance / AP Images, Richard Shotwell

Früher erfolgreicher Ruderer, heute erfolgreicher Schauspieler

Der Schauspieler James Hugh Calum Laurie kam am 11. Juni 1959 in Oxford zur Welt. Sein Vater war Ran Laurie, der bei den Olympischen Spielen 1948 eine Goldmedaille im Rudern gewann und später als Arzt tätig war. Er und seine Frau Patricia bekamen vier Kinder, von denen Hugh Laurie das jüngste ist. Seit seinem sechsten Lebensjahr nahm Laurie Klavierunterricht. Nach der Grundschule besuchte er das Eton College, eine traditionsbewusste Privatschule, die nur von Jungs besucht wird.

- Anzeige -

Dort erlangte er die Qualifikation für das Selwyn College, das der Cambridge University angehört. Sowohl an der Schule als auch an der Universität war Laurie als Ruderer aktiv und gewann diverse Auszeichnungen in dieser Sportart. Unter anderem nahm er im Jahr 1980 am traditionellen Boat Race zwischen den Universitäten von Oxford und Cambridge teil und gewann mit seinem Team. Weil er wenig später am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankte, musste Laurie das Rudern aufgeben. Stattdessen widmete er sich dem Schauspielen und schloss sich der Theatergruppe 'Cambridge Footlights' an, aus der im Laufe der Zeit viele bekannte Schauspieler und Comedians hervorgingen. Neben Laurie gehörte auch die spätere Schauspielerin Emma Thompson der Gruppe an. Laurie und Thompson führten zeitweise eine Beziehung.

Bei den 'Cambridge Footlights' war auch Stephen Fry, der zu Beginn von Lauries Fernsehkarriere dessen Partner war. Im Jahr 1988 brachte Lauries Freundin, die Theatermanagerin Jo Green, den gemeinsamen Sohn Charlie zur Welt. Im Juni 1989 heirateten Laurie und Green in London, wobei Stephen Fry Lauries Trauzeuge war. Bill, der zweite Sohn von Laurie und Green, wurde 1990 geboren, die Tochter Rebecca erblickte 1992 das Licht der Welt. Im Mai 2007 wurde Laurie von Königin Elisabeth II. der Verdienstorden 'Order of the British Empire' vom Rang eines Officers verliehen.

— ANZEIGE —