Hansi Hinterseer: Seine Erfolgsgeschichte

Ein Entertainer durch und durch - dafür lieben seine Fans Hansi Hinterseer
Volksmusikstar Hansi Hinterseer © picture alliance / Jazzarchiv, Isabel Schiffler

Hansi Hinterseer - Eine feste Größe der Volksmusik

Die berufliche Laufbahn von Hansi Hinterseer ist in zwei Bereiche aufzuteilen. Der Österreicher sammelte zunächst als Skirennläufer große Erfolge, ehe er die Musikbranche für sich entdeckte. Bereits in jungen Jahren gelang dem sportlich talentierten Hansi der Sprung in den ÖSV-Kader. Anfang der 70er empfahl er sich erstmals für Weltcuprennen und trat gegen die Großen des Skisports an. Erste Triumphe ließen nicht lange auf sich warten: Im Alter von 19 Jahren sicherte er sich im Riesenslalom seinen Debüt-Sieg.

- Anzeige -

Am Ende der Saison 1972/73 konnte er die Riesenslalom-Wertung für sich entscheiden. Im Gesamtweltcup landete er damals auf einem beachtlichen vierten Platz – gleichauf mit dem namhaften deutschen Skirennläufer Christian Neureuther. Es folgten weitere Siege in seiner Lieblingsdisziplin Riesenslalom – beispielsweise in Val-d'Isère oder seinem Heimatort Kitzbühel. Diese Tagessiege toppte er mit der Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft 1974 in St. Moritz. Mit 24 Jahren beendete Hansi Hinterseer seine Laufbahn als Weltcup-Fahrer und ließ seine aktive Karriere in der ‚U.S. Pro-Ski Tour‘ ausklingen.

Die zweite Karriere des Hansi Hinterseer begann in den frühen 90ern. Nachdem er im Rahmen einer Geburtstagsparty mit Star-Produzent Jack White ins Gespräch gekommen war, verschaffte dieser ihm einen Plattenlabel-Vertrag. Als kerniger Tiroler prophezeiten Kritiker dem Frauenschwarm eine erfolgreiche Zeit als Volksmusiker. Hansi Hinterseer enttäuschte seine Fürsprecher nicht: Mit seiner Debütsingle ‚Du hast mich heut' noch nicht geküsst‘ kehrte der ehemalige Skistar auf den TV-Bildschirm zurück. Erstmals präsentierte sich der Sänger Hansi Hinterseer in Karl Moiks ‚Musikantenstadl‘ einem Millionenpublikum. Es war der Auftakt einer Gesangskarriere, die im Volksmusik-Bereich für neue Bestmarken sorgte. Seine Alben ‚Wenn man sich lieb hat‘ und ‚Träum mit mir‘ eroberten die Charts im deutschsprachigen Raum. Auszeichnungen wie die ‚Goldene Romy‘, der ‚Echo‘ sowie sieben ‚Kronen der Volksmusik‘ zieren heute den Trophäenschrank des Volksmusikers.

Für seine Alben hagelte es bisher knapp 30 ‚Goldene Schallplatten‘ und über zehn Schallplatten in Platin. Über die deutschsprachigen Grenzen hinaus erreichte er ebenfalls einen großen Bekanntheitsgrad. So schaffte er mit seinen CDs ‚The Danish Collection‘ den Sprung in die dänischen Charts. Mit seiner lockeren und sympathischen Art gelang es Hansi Hinterseer, die Herzen des Publikums zu erobern. Der Tiroler bekam eine eigene Personality-Show und erweiterte sein Portfolio mit Schauspielrollen. In den Jahren 1996 bis 2012 stand er am Set von elf Heimatfilmen.

— ANZEIGE —