Grey’s Anatomy wieder mit Isaiah Washington: Rückkehr für Cristina Yang?

Isaiah Washington: Überraschendes Comeback bei 'Grey's Anatomy'
'Dr. Burke'-Darsteller Isaiah Washington kehrt nach sieben Jahren zurück zu 'Grey's Anatomy' © picture-alliance / Mary Evans Pi

Überraschendes Comeback von 'Dr. Burke'

Wow, damit hat nun wirklich keiner gerechnet: Schauspieler Isaiah Washington kehrt zu 'Grey's Anatomy' zurück. Wie der Sender ABC jetzt bekannt gab, wird der 50-Jährige einen Gastauftritt in der 10. Staffel der beliebten Arztserie haben.

- Anzeige -

Überraschend ist die Rückkehr allemal, wenn man bedenkt, wie Washington vor sieben Jahren aus der TV-Serie ausgestiegen war. In der Rolle des 'Dr. Preston Burke' war der Schauspieler ab 2005 im 'Seattle Grace' als Leiter der Herzchirurgie im Einsatz und wurde dafür mit zwei Image-Awards und einem SAG-Award belohnt.

Doch nur zwei Jahre später gab ABC am 8. Juni 2007 bekannt, dass Washingtons Vertrag nicht mehr verlängert werde. Der Grund: Der Texaner soll sich wiederholt homophob gegenüber seinem homosexuellen Kollegen T. R. Knight (spielte in der Serie Dr. George O’Malley) geäußert haben. Für den Sender untragbar, und somit wurde Washington aus der Serie geschmissen.

Doch wie kommt es jetzt zu dem Sinneswandel? Anscheinend hat das TV-Comeback mit dem Ausstieg von Sandra Oh (spielt aktuell Cristina Yang in der Serie) zu tun. Nach neun Jahren hängt die 42-Jährige den Arztkittel an den Nagel und verlässt die beliebte Serie nach der 10. Staffel. "Für mich ist es wichtig, dass sich Cristinas Reise genauso entwickelt, wie sie sollte. Burke ist entscheidend dafür, er wird ihre Geschichte 'rund' machen - und genau das brauchen wir, um uns von unserer geliebten Cristina Yang zu verabschieden", erklärte Shonda Rhimes, Schöpferin der Serie, im Interview mit 'Entertainment Weekly'.

Zur Erinnerung: Cristina Yang und Preston Burke wollten den Bund fürs Leben eingehen, als er sie in der dritten Staffel vor den Traualtar stehen ließ. Aktuell lebt Yang von ihrem Ehemann, Dr. Owen Hunt (gespielt von Kevin McKidd), getrennt. Ob sie nach der Rückkehr von Burke am Ende der Staffel mit ihm durchbrennen wird? Wir sind gespannt. Die zehnte Staffel 'Grey's Anatomy' läuft seit dem 12. Februar bei ProSieben. In den USA soll das Wiedersehen mit Isaiah Washington im Mai ausgestrahlt werden.

Bildquelle: dpa

— ANZEIGE —