Germany’s Next Topmodel 2015: Heidi Klum krönt Vanessa zur Siegerin der 10. Staffel

'Germany's Next Topmodel' 2015: Heidi Klum krönt Vanessa zur Siegerin.
Die Entscheidung ist in New York gefallen: Vanessa gewinnt 'Germany's Next Topmodel' 2015. (Foto: Micah Smith/ProSieben/dpa) © dpa, ProSieben

Vanessa gewinnt die Jubiläumsstaffel von 'Germany's Next Topmodel'

Es sollte das Highlight der zehnten Staffel werden, doch anstatt am 14. Mai in der Mannheimer SAP-Arena die strahlende Siegerin der 10. Staffel zu küren, wurde die Show wegen einer Bombendrohung unterbrochen. Zwei Wochen später hat das große Rätselraten nun endlich ein Ende. In New York, DER Mode-Metropole schlechthin, haben Heidi Klum, Wolfgang Joop und Thomas Hayo im 'finalen Finale' ihre letzte Entscheidung der Jubiläumsstaffel getroffen: Vanessa ist die strahlende Siegerin von 'Germany's Next Topmodel' 2015.

- Anzeige -

Und die 18-Jährige kann ihr Glück kaum glauben: "Das ist mein absolut größter Traum! Ich habe nie an mir gezweifelt. Ich empfinde alles als sehr große Ehre. Meine Eltern sind jetzt die stolzesten der ganzen Welt", zitiert die 'Bild'-Zeitung das Nachwuchsmodel. Aber auch auf ihre Fans war während der Staffel immer Verlass. So bedankte sich Vanessa bei ihnen mit den Worten: "So unglaublich stolz! Vielen, vielen Dank euch allen für eure Unterstützung". Dazu postete sie ein gemeinsames Bild mit Heidi Klum.

Gemeinsam mit Ajsa (18) und Anuthida (17) stand Vanessa im Finale von 'Germany's Next Topmodel'. Als erstes musste Ajsa das Feld räumen und als Drittplatzierte in die 10. Staffel eingehen. Doch das soll nicht das Ende ihrer Model-Karriere sein: "Du bist Fashion, du bist echt Fashion", versicherte ihr Wolfgang Joop und auch Thomas Hayo prophezeite ihr: "Du könntest gleich hier in New York bleiben!" Wenige Minuten vor Ende der aufgezeichneten Sendung wurde nach dem üblichen Cover-Vergleich schließlich Vanessa im Beisein von 150 Familienmitgliedern und Freunden der heißersehnte GNTM-Titel verliehen.

Der Abbruch des eigentlichen Finales in Mannheim war für alle Beteiligten ein großer Schock. "Wir hatten uns das alles anders vorgestellt", gestand Heidi Klum zu Beginn der Show im Big Apple und versprach: "Wir bringen das zu Ende, was wir angefangen haben!" Positives Denken war angesagt! "In New York ein deutsches Topmodel zu werden, ist auch etwas Besonderes", fügte Designer Wolfgang Joop hinzu. Recht hat er, das kann bislang keine der neun Gewinnerinnen von 'Germany's Next Topmodel' von sich behaupten.

Apropos Gewinnerinnen. Zu der eigentlichen Final-Show in Mannheim waren alle GNTM-Siegerinnen von 2006 bis 2014 geladen: Lena Gercke, Barbara Meier, Jennifer Hof, Sara Nuru, Alisar Ailabouni, Luisa Hartema, Lovelyn Enebechi und Stefanie Giesinger - lediglich Jana Beller konnte aufgrund eines Todesfalls in der Familie nicht teilnehmen. Und damit das Kommen der Models nicht ganz umsonst war, wurde in der New Yorker Show die Aufzeichnung aus den Proben in einem Einspieler präsentiert. Ohnehin dominierte die Bombendrohung die in New York aufgezeichnete Sendung: diverse Berichterstattungen aus den Medien, Kommentare der Jury und Kandidatinnen sowie ein selbstgedrehtes Video von Vorjahres-Siegerin Stefanie Giesinger und Statements von Besuchern der Show auf dem Parkplatz.

"Ihr macht es uns so schwer heute"

GNTM-Gewinnerin Vanessa auf dem Cover der Cosmopolitan
Vanessa macht eine sehr gute Figur auf dem Cover der 'Cosmopolitan'

Doch natürlich mussten die GNTM-Finalistinnen auch noch ein letztes Mal ihr Können unter Beweis stellen. Die Mädchen sollten einen sexy Walk mit Accessoires performen und am Ende des Laufstegs beim Posen für den Fotografen überzeugen. "Ihr macht es uns so schwer heute. Ich weiß gar nicht, wie ich mich entscheiden soll", gestand Heidi nach dem Walk. Ihre Mit-Juroren fanden da klarere Worte für Gewinnerin Vanessa. "Man hat an dir zwei Monate geschliffen, aber du hast in jeder Hinsicht zugelegt", schwärmte Joop und auch Hayo lobte: "Die letzten Wochen hast du so durchgestartet. Sehr, sehr gut, was du vor den Fotografen gemacht hast!"

Auf Vanessa wartet jetzt eine aufregende Zeit. Doch die hübsche Brünette aus Bergisch Gladbach soll nicht das letzte deutsche Topmodel bleiben. Wie Heidi Klum am Ende der Sendung verriet, wird es im kommenden Jahr eine weitere Staffel 'Germany's Next Topmodel' geben.

— ANZEIGE —