Fritz Karl: Star zahlreicher Fernsehserien

Die Biografie des Schauspielers Fritz Karl
Der Schauspieler Fritz Karl

Kämpfernatur aus Österreich

Fritz Karl, der österreichische Schauspieler für Theater, Film und Fernsehen wurde am 21. Dezember 1967 als Karl Friedrich in Gmunden am Traunsee in Oberösterreich geboren.

- Anzeige -

Seine Schulzeit verbrachte der Wirtssohn am Internat der ‘Wiener Sängerknaben’. Nach dieser Ausbildung besuchte er für zwei Semester das renommierte ‘Max Reinhardt Seminar’ in Wien. Der junge Fritz Karl war fest entschlossen, Schauspieler zu werden. Seine Eltern in Oberösterreich sahen dies eher skeptisch und gaben dem 17-jährigen eine Frist von einem halben Jahr, um sich Lehrer und Aufträge zu suchen.

Der junge Schauspieler hatte tatsächlich Erfolg und spielte ab 1986 in freien Theatergruppen und an diversen Wiener Theaterbühnen, etwa dem ‘Volkstheater’ und dem ‘Theater in der Josefstadt’, wo er von 1992 bis 1997 unter Vertrag stand.

— ANZEIGE —