Frankfurt-"Tatort": Die Personalakten der neuen Kommissare

Frankfurt-"Tatort": Die Personalakten der neuen Kommissare
Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) ermitteln ab Sonntag im Frankfurter "Tatort" © Hessischer Rundfunk

"Ich hab's mögen gelernt", sagte Wolfram Koch, geboren 1962 in Paris, über seine Wahlheimat Frankfurt. Gemeinsam mit Margarita Broich bildet er das neue "Tatort"-Team in der Main-Metropole. Die beiden legen einen soliden ersten Fall hin, ihre Charaktere sind angenehm auf dem Boden geblieben, etwas hölzern noch, aber definitiv mit Potenzial. Auch wenn man vielleicht nicht auf Anhieb gleich mit ihren Figuren warm wird, gilt auch hier: Man kann sich gut vorstellen, die beiden mal zu mögen.

- Anzeige -

Margarita Broich und Wolfram Koch

Er spielt Paul Brix. Mittlere Reife, Militärpolizei, Sittendezernat und jetzt Mordkommission. Ledig, keine Kinder soweit bekannt. Lebt bei seiner alten Freundin Fanny (Zazie de Paris) zur Untermiete. Dunkler Fleck in der Biografie: War früher mal Tablettensüchtig und hätte sich bei der Sitte beinahe in einer Welt "aus Drogen und Rotlicht verloren" - so steht es in seiner "Personalakte". Broich spielt Anna Janneke, eine eigenwillige Mischung aus Miss Marple und Columbo. Als Polizeipsychologin ließ sie sich erst spät zur Kommissarin ausbilden. Hat einen erwachsenen Sohn der in Australien lebt - Vater unbekannt. Ob die beiden mal was miteinander haben? Möglich.

 

Nebenrollen im "Tatort"

 

Ein Pärchen zu spielen, wäre für Koch und Broich auch nichts Neues. Die beiden Schauspieler kennen sich seit 15 Jahren. In dieser Zeit standen sie mehrmals gemeinsam vor der Kamera, zweimal auch schon als Ehepaar. Bekannt sind beide aber bisher eher am Theater, obwohl Koch schon als 13-Jähriger in "Ansichten eines Clowns" sein Filmdebüt gab. Nach dem Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt hatte er Engagements an zahlreichen Theatern. Auch im "Tatort" hatte er schon kleinere Nebenrollen.

Broich ist mit Martin Wuttke verheiratet - jenem Schauspieler, der soeben gemeinsam mit Simone Thomalla als Leipziger "Tatort"-Ermittler abserviert wurde. Die beiden haben zwei Söhne. Auch Broich ist vor allem in der Theater-Szene bekannt, hatte aber auch schon Gastrollen im "Polizeiruf" und im "Tatort". Ihre Arbeit als Schauspielerin verknüpft sie mit ihrem zweiten beruflichen Standbein: Sie ist gelernte Fotografin. Viele ihrer Fotos sind Porträts von Kollegen, die sie nach der Vorstellung ablichtet. Die Leidenschaft für Schnappschüsse hat sie an ihre "Tatort"-Kommissarin weitergegeben.

— ANZEIGE —