Frank Elstner – die graue Eminenz der Unterhaltungsshows

Frank Elstner
Der Showmaster Frank Elstner © picture alliance / dpa, Horst Galuschka

Enthusiastischer Journalist und Moderator

Frank Elstner kam am 19. April 1942 in der österreichischen Stadt Linz zur Welt.

- Anzeige -

Er war der zweite Sohn des Schauspielerehepaares Erich Elstner und Hilde Engel. Gemeinsam mit seinem älteren Bruder wuchs er in einer vierköpfigen Familie auf. Während der Kindheit Frank Elstners wechselte seine Familie mehrmals den Wohnort, weil die Eltern ihren Engagements folgten. Seine frühen Kinderjahre verbrachte Frank Elstner in Brünn, wo der Vater Oberspielleiter am Stadttheater war. Nach dem Zweiten Weltkrieg landete die Familie in Berlin. Dort führte der Vater Regie und die Mutter leitete ein Ballett. Ab 1948 ging Frank Elstner in die Wilmersdorfer Grundschule. Schließlich folgte die Familie in den frühen 50er-Jahren einem Ruf nach Baden Baden. Dort fühlt sich Frank Elstner bis heute zu Hause. In den 50er-Jahren besuchte er zunächst ein katholisches Internat in Rastatt. Im erzbischöflichen Gymnasial-Konvikt St. Bernhard sollte er das Abitur ablegen, um anschließend Theologie zu studieren. Insgeheim wollte er lieber Theaterwissenschaftler werden. Als einziger seines Jahrgangs fiel er 1963 durch die Abiturprüfung. Ein Studium der Theaterwissenschaften kam nicht mehr infrage. Doch er besann sich auf seine Stärken und schaffte es mit erfolgreichen Eignungstestes und leidenschaftlichem Engagement in dem Metier erfolgreich zu sein, das ihm liegt. Heute gehört Frank Elstner zu den erfolgreichsten Showmastern des deutschen Fernsehens. 1966 bekam er mit seiner damaligen Frau Elisabeth seinen Sohn Andreas. Nach seiner Scheidung 1968 heiratete Frank Elstner 1969 Silvie Kaiser und 1971 wurde sein Sohn Thomas Elstner geboren. Die Ehe wurde nach 16 Jahren geschieden.

Noch während seiner zweiten Ehe bekam Frank Elstner mit der Sängerin Marion Maerz, bürgerlich Marion Litterscheid, seine Tochter Masha Litterscheid, die heute ebenfalls Sängerin ist. Am 22. August 2009 heiratete Frank Elstner Britta Gessler. Aus dieser Ehe gingen die beiden Töchter Elisa und Enya hervor.

— ANZEIGE —