Florian David Fitz: Diesen Anruf vergesse ich nie

Florian David Fitz
Florian David Fitz © Cover Media

Florian David Fitz (39) kann sich noch genau an einen bestimmten Moment in seiner Karriere erinnern.

- Anzeige -

Toller Karriere-Moment

Der Serienstar ('Doctor’s Diary') wurde 2007 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet, den er für den Film 'Meine verrückte türkische Hochzeit' einheimste. Als das Telefon klingelte und ihm die Nachricht überbracht wurde, war das für den Darsteller unglaublich: "Dieser Anruf war für mich tatsächlich einer der schönsten Momente, als ich den bekommen habe", erinnerte er sich im Gespräch mit 'TIKonline.de'.

Doch auch der große Erfolg, den er mit der Tragikomödie 'Vincent will Meer' erzielte, wofür er das Drehbuch schrieb und in die Hauptrolle schlüpfte, war ein Highlight. "Das war auch eine wahnsinnig einschneidende Erfahrung für mich, mit dem Filmpreis und allem. Das ist tatsächlich traumhaft", schwärmte der Frauenschwarm, der 2010 für das Werk unter anderem mit einem Bambi als bester nationaler Schauspieler und dem Deutschen Filmpreis belohnt wurde.

Bei so viel Erfolg - bleibt da überhaupt noch Zeit für die Liebe? Florian David Fitz ist zwar ein Workaholic, doch was sein Privatleben betrifft, lässt sich der TV-Star nicht stressen. Auch einen Heiratsantrag würde er niemals groß planen und inszenieren, wie er im Interview mit 'Joy.de' verriet. "Ich plane viel, aber keine emotionalen Ereignisse. Ich kann planen: 'Morgen mache ich einen Ausflug', aber zu sagen: 'Morgen heirate ich und es wird der schönste Tag meines Lebens' - das wird schwierig." Einen hohen Erwartungsdruck könne der Star zwar im Job ertragen, nicht aber im Privaten. "Ich mag auch Silvester nicht. Alle setzen sich unter Druck, weil es die tollste Nacht des Jahres werden muss. Deshalb bringen sich oft Menschen an Weihnachten oder Silvester um. Erwartungen sind ein Killer! Ich versuche, den Druck rauszunehmen! Noch dreihundert Jahre Meditation und ich schaffe es auch", lachte der Schauspieler, der dieses Jahr 40 Jahre alt wird. Zwar sei er ja eher der spontane Typ, doch dieser besondere Tag will schon geplant werden. "Runde Geburtstage muss man eigentlich zelebrieren. Die letzten Jahre habe ich immer für ein Wochenende eine Hütte in den Bergen gemietet, das war jedes Mal grandios. Meinen Freunden gebe ich immer schon im Sommer Bescheid, damit alle Zeit haben", so Florian David Fitz, der am 20. November in den Club der 40er eintritt.

Cover Media

— ANZEIGE —