Farin Urlaub und seine Erfolge mit der Band 'Die Ärzte'

Sänger und Fotograf Farin Urlaub
Der deutsche Sänger Farin Urlaub © picture-alliance/ dpa, Arno Burgi

Farin Urlaub: Erfolgreich als Solokünstler

Die erste Band, in der Farin Urlaub spielte, hieß 'Soilent Grün'. Gegründet wurde die Gruppe im Jahr 1980, Urlaub kam ein Jahr später dazu. Der Schlagzeuger und Sänger der Band war Dirk Felsenheimer, der sich später den Künstlernamen Bela B gab.

- Anzeige -

Nachdem sich 'Soilent Grün' im Jahr 1982 aufgelöst hatte, gründeten Urlaub und Felsenheimer zusammen mit dem Bassisten Sahnie die Gruppe 'Die Ärzte'. Ihren ersten Auftritt hatte die Band im September 1982 in Berlin-Kreuzberg. Mit dem Preisgeld, das sie bei einem vom Berliner Senat veranstalteten Talentwettbewerb gewann, nahm sie 1984 ihr erstes Album 'Debil' auf. Im Jahrestakt folgten weitere Langspielplatten, wobei das 1986 erschienene Album 'Die Ärzte' ein Jahr später auf dem Index landete. Im Jahr 1988, auf dem Höhepunkt des Schaffens von 'Die Ärzte', schlug Urlaub vor, die Band aufzulösen. Dies wurde auch in die Tat umgesetzt.

Das Dreifach-Live-Album 'Nach uns die Sintflut', das kurz nach der Auflösung erschien, wurde zum ersten Nummer-1-Erfolg der Band. Urlaub gründete 1988 die Gruppe 'King Køng', mit der er bis 1993 drei Alben herausbrachte. Diese konnten jedoch nicht an die Erfolge von 'Die Ärzte' anknüpfen. Weil auch Bela B mit seiner Band 'Depp Jones' erfolglos blieb, beschlossen er und Urlaub im Jahr 1993, 'Die Ärzte neu zu gründen. Mit dem Bassisten Rodrigo Gonzáles als neues Bandmitglied brachten sie im Oktober 1993 das Album 'Die Bestie in Menschengestalt' heraus. Darauf war die Single 'Schrei nach Liebe' enthalten, die zur ersten Veröffentlichung der Gruppe nach fünf Jahren wurde. Zwischen 1995 und 2012 erschienen acht weitere Studioalben, von denen fünf auf den Spitzenplatz der deutschen Charts stiegen.

Neben seiner Tätigkeit für 'Die Ärzte' macht Farin Urlaub seit 2001 auch als Solokünstler Musik. Für die Alben 'Endlich Urlaub!' von 2001 und 'Am Ende der Sonne' von 2005 nahm er fast alle Instrumente selbst auf. Bei Live-Auftritten wird Urlaub vom 'Farin Urlaub Racing Team' unterstützt, mit dem er 2008 sein drittes Album 'Die Wahrheit übers Lügen' aufnahm.

— ANZEIGE —