Erinnern Sie sich noch an Judge Reinhold aus "Beverly Hills Cop"?

Erinnern Sie sich noch an Judge Reinhold aus "Beverly Hills Cop"?
Judge Reinhold wurde am 21. Mai 1957 geboren © Jaguar PS / Shutterstock.com, SpotOn

Zum 60. Geburtstag

Schauspieler Judge Reinhold (60) wirkte in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit. Seine Rolle als William "Billy" Rosewood in den "Beverly Hills Cop"-Filmen in den 80er und 90er Jahren machte ihn gemeinsam mit Eddie Murphy (56) zum Kult-Cop. Doch vor der Kamera war er in den letzten Jahren nur mehr sporadisch zu sehen. Zuletzt sorge der heute 60-Jährige für Furore, als er an einem US-Flughafen verhaftet wurde.

Unangenehmer Zwischenfall

Wie Reinholds Anwalt Anfang Dezember 2016 gegenüber "The Dallas Morning News" erklärte, wollte der Schauspieler von Dallas aus nach New Mexico fliegen. Seine Tasche löste bei der Sicherheitskontrolle Alarm aus, weswegen das Flughafenpersonal vor Ort eine genauere Untersuchung vornehmen wollte. Doch Reinhold wollte sich nicht abtasten lassen. Er verlor die Fassung und es hagelte Beschimpfungen, auch gegen die Polizisten vor Ort. Das hatte zur Folge, dass er wegen Ruhestörung verhaftet wurde.

Reinhold entschuldigte sich später für sein Verhalten, auch bei der Polizei von Dallas, deren Zeit er verschwendet habe. "Ich muss sagen, dass die letzten 48 Stunden die ungewöhnlichsten, haarsträubendsten und bedauerlichsten zwei Tage meines Lebens waren", hieß es damals in seinem Statement. Er erklärte zudem, dass er am Tag vor dem Vorfall am Flughafen eine Kombination aus verschiedenen Medikamenten genommen hatte, die ihm nicht bekommen seien. Er sei als Reaktion darauf sogar kurze Zeit im Krankenhaus gewesen.

Ein Held aus Kult-Filmen

Judge Reinhold feierte seine größten Erfolge in den 80er und 90er Jahren. Gemeinsam mit Eddie Murphy drehte er drei "Beverly Hills Cop"-Streifen. Außerdem wirkte er an der Seite von Tim Allen (63, "Hör mal, wer da hämmert") als Dr. Neil Miller in drei "Santa Clause"-Filmen mit. Im Komödien-Klassiker "Die verrückte Kanone" (1998) spielte er neben Leslie Nielsen (1926-2010) die Hauptrolle. Seit 2009 ist es ruhiger um ihn geworden und er ist nur mehr in vereinzelten Produktionen zu sehen. An seine frühen Erfolge konnte er bislang nicht anknüpfen.

Seit 2000 ist er in zweiter Ehe mit Amy Reinhold verheiratet. Das Paar lebt die meiste Zeit des Jahres in New Mexico. Judge Reinhold heißt übrigens eigentlich Edward Ernest Reinhold Jr. - den Spitznamen Judge gab ihm sein Vater als er gerade zwei Wochen alt war. Wer weiß, vielleicht bekommt "Beverly Hills Cop" im aktuellen Revival- beziehungsweise Reboot-Wahn von Hollywood auch eine Neuauflage?

spot on news